Austausch

Arbeitskreis Human Resources

wob, Viernheim

Der Arbeitskreis Human Resources ist die Austauschplattform für die Personalverantwortlichen in GWA Agenturen. Der Arbeitskreis trifft sich mehrmals im Jahr, um sich über aktuelle und relevante Themen der Branche zu informieren. 

Ziel des Arbeitskreises ist die Etablierung von Human Resources Management als ein strategischer Partner des Managements und als zentrale Unternehmensfunktion, also „Chefsache“. Im letzten Jahr befasste sich der Kreis unter anderem mit der Rolle und Verantwortung von HR Management in Agenturen.

Jenseits der Treffen tauschen sich die Mitglieder des Arbeitskreises in einer geschlossenen XING-Gruppe aus. Der Arbeitskreis wird moderiert von Dagmar Hübner, Geschäftsführerin der Personalberatung The People Business.

Empfehlung

Job Description HR Business Partner

Um als Sparringspartner stärker in unternehmerische Entscheidungen eingebunden zu werden und die strategischen HR-Aufgaben im Sinne des Managements produktiver angehen zu können, empfiehlt der Kreis die Etablierung eines HR Business Partners in Agenturen. Dieser ist neben dem Competence Center (Recruiting und Entwicklung) und Shared Services (Payroll und Administration) einem Head of HR zugeordnet, der wiederum Teil der Führungsebene in Agenturen sein sollte. Der HR Business Partner beschäftigt sich vor allem mit der strategischen Ausgestaltung und der Steuerung der personalwirtschaftlichen Prozesse. Der Arbeitskreis hat die Aufgaben und die Anforderungen an HR Business Partner in einer Job Description definiert. Diese gibt es zum Download hier.

Jennifer Linke

Jennifer Linke

Tel.:069 - 256008 - 12
E-Mail:jennifer.linke@gwa.de
Position:Projekt- und Mitgliedermanagement