Der GWA

Public Affairs

Leo Burnett, Frankfurt

Der GWA vertritt die Interessen seiner Mitglieder auch gegenüber der Politik in Berlin und Brüssel. Dies geschieht sowohl über aktive Mitgliedschaften in Dachverbänden als auch eigenständig.

So ist der GWA Mitglied im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW. Der ZAW mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen der gesamten Werbewirtschaft, z.B. Agenturen, Werbungtreibende, Medien. Mit dem Werberat und dem Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung DDOW der ZAW wesentliche Selbstregulierungsinstanzen der Werbewirtschaft. Der GWA hat in diesen Gremien jeweils einen Sitz.

Auch der Interessenvertretung der Agenturbranche in Brüssel European Association of Communications Agencies EACA gehört der GWA als Mitglied an und ist im Board sowie im National Association’s Council, dem Gremium der Geschäftsführer der Mitgliedsverbände, vertreten. Der EACA beschäftigt sich insbesondere mit Fragen der Werberegulierung.

Zunehmend beteiligt sich der GWA eigenständig an der politischen Willensbildung bei Themen, die nicht unmittelbar werbepolitischer Natur sind. Dies betrifft beispielsweise die Fragen des Mindestlohns und die gesetzlichen Regelungen zur Gestaltung von Werkverträgen. Neben dem Dialog mit der Politik informiert er seine Mitglieder über die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben und liefert Hilfestellung für den Umgang damit.

 

Dr. Ralf Nöcker

Dr. Ralf Nöcker

Tel.:069 - 256008 - 23
E-Mail:ralf.noecker@gwa.de
Position:Geschäftsführer GWA