Awards

GWA Effie Awards

Über den GWA Effie Award

Marketing und Marktkommunikation brauchen Erfolgsmaßstäbe. Wir zeichnen mit dem GWA Effie seit über 30 Jahren erfolgreiche Marketingkommunikation aus.

2015 erfuhr der GWA Effie die größte Reform seiner mehr als dreißigjährigen Geschichte. Eine sechsköpfige Kommission ordnete vor allem die Kategorien neu, in denen die Awards vergeben werden. Der GWA Effie zeichnet nun Kommunikationsanlässe und -themen statt wie bisher Branchen aus.

Bei der feierlichen Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten wurden am 5. November 2015 insgesamt 22 Gewinner in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Zu den Gold-Gewinnern zählen die Rügenwalder Mühle mit der Agentur BrawandRieken in der Kategorie „New-New“, Three Sixty Vodka und die Agentur TRACK in der Kategorie „David vs. Goliath“ sowie die Kampagne „Umparken im Kopf“ von Opel und Scholz & Friends, die sich als „Comeback“ durchsetzte. Außerdem gewannen Hornbach und die Agentur Heimat sowie Astra mit der Agentur Philipp und Keuntje jeweils eine Gold-Trophäe in der Kategorie „Evergreen“. Weiterhin freuten sich sieben Preisträger über die GWA Effie Awards in Silber und zehn Einreichungen wurden mit dem GWA Effie 2015 in Bronze ausgezeichnet.

Neun ausgewählte Finalisten-Cases wurden beim zweiten GWA Effie Kongress präsentiert, der am 5. November 2015 tagsüber zum zweiten Mal stattfand. Agentur- und Unternehmensexperten zeigten hier aktuelle Best Practices moderner Marketingkommunikation.  Eröffnet wurde der Kongress von der Keynote von Prof. Werner Reinartz (Universität Köln) "Wie sag ich's meinem Kunden? Werbeinhalte und Werbewirkung." Zum Schluss diskutierten die Vertreter der großen deutschen Kommunikationsverbände BVDW, GPRA, DDV, OMG, und GWA in einer Podiumsdiskussion "Abschied von Silos? Marketingkommunikation im Digitalzeitalter“.

Informationen zum GWA Effie Award 2016

Zur Microsite

Bildergalerie GWA Effie Awards 2015

Bildergalerie GWA Effie Awards 2015

Verleihung GWA Effie Awards 2015

5. November 2015, Frankfurt
Erstmals wurden die GWA Effie Awards in den zehn neuen Kategorien vergeben. 22 Gewinner erhielten die Trophäen in Gold, Silber oder Bronze. Durch den Abend führten die TV-Moderatorin Christine Henning und GWA Vizepräsident Dr. Michael Trautmann.

Bildergalerie GWA Effie Kongress 2015

Bildergalerie GWA Effie Kongress 2015

GWA Effie Kongress 2015

5. November 2015, Frankfurt
Beim zweiten GWA Effie Kongress präsentierten neun Finalisten ihre Einreichungen. Den Abschluss bildete die Podiumsdiskussion "Abschied von Silos? Marketingkommunikation im Digitalzeitalter“.
Nadine Ludwig

Nadine Ludwig

Tel.:069 - 256008 - 13
E-Mail:nadine.ludwig@gwa.de
Position:Wettbewerbe und Veranstaltungen