Awards

GWA Profi Award

Der GWA Profi Award ist der einzige Markenpreis für B2B Marketing. Seit 2008 zeichnet der GWA damit umfassende, kreative und langfristig angelegte B2B-Markenkommunikation aus und rückt die Marken von Weltmarktführern, technischen Vorreitern und strategisch vorbildlich ausgerichteten Familienunternehmen ins Licht der Öffentlichkeit.

Das Umfeld für Marketingkommunikation hat sich in den letzten Jahren auch für den B2B Bereich deutlich verändert. Die digitale Transformation führt nicht nur zu einer veränderten Mediennutzung und diversifizierten Kanälen, sondern auch zu einem erweiterten Verständnis von Kommunikation.

Vor diesem Hintergrund wurde der GWA Profi Award in diesem Jahr nach dem Vorbild des GWA Effie neu ausgerichtet. Um auch neue Kommunikationsformen im Entscheiderumfeld besser abzubilden zeichnet der Award von nun an Kommunikationsanlässe und -maßnahmen aus. Sechs neue Kategorien wurden geschaffen und die Einreichung verschlankt.  

Verleihung des GWA Profi Award 2016

Die Preisverleihung fand am 11. Oktober 2016 im Rahmen der marconomy B2B Markenkonferenz in Würzburg statt.

 

Bildergalerie GWA Profi 2016

Bildergalerie GWA Profi 2016

GWA Profi Award 2016

11. Oktober 2016
Bei der Preisverleihung des achten GWA Profi Awards im Rahmen der marconomy B2B Markenkonferenz in Würzburg wurden am 11. Oktober insgesamt 14 B2B-Kommunikationsmaßnahmen gewürdigt.

GWA Profi Gewinner 2016

Gold

Kunde/Produkt: Vector Informatik   
Agentur: Publicis Pixelpark
Kampagne: „Vector Employer Branding-Kampagne“
Kategorie: Activation

Kunde/Produkt: Merck
Agentur: Future Brand | Ogilvy London
Kampagne: „Merck Rebranding“
Kategorie: Change

Kunde/Produkt: Haufe-Lexware
Agentur: REINSCLASSEN
Kampagne: „Einfach machen“
Kategorie: Evergreen 

Kunde/Produkt: MDC Power
Agentur: wob
Kampagne: „MDC Power. Wir sind der Motor, du bist das Herz.“
Kategorie: New New

Silber

Kunde/Produkt: Burson-Marsteller
Agentur: REINSCLASSEN
Kampagne: „Lead don’t follow.“
Kategorie: Activation

Kunde/Produkt: Bayer CropScience Deutschland
Agentur: D&B INTERACTIVE | DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation
Kampagne: „Bayer Gartenmeister“
Kategorie: B2B Brand Experience

Kunde/Produkt: Renesas Electronics Corporation
Agentur: RTS Rieger Team Werbeagentur
Kampagne: „Big ideas for every space“.
Kategorie: Comeback 

Kunde/Produkt: Messe München
Agentur: wob
Kampagne: „Messe BAU. Die Zukunft des Bauens“
Kategorie: Evergreen

Kunde/Produkt: Kessel
Agentur: Die Gruppe Werbeagentur
Kampagne: „Der direkte Weg – zu mehr Umsatz.“
Kategorie: New New

Bronze

Kunde/Produkt: Vodafone
Agentur: Scholz & Friends
Kampagne: „Ready Business“
Kategorie: Activation

Kunde/Produkt: Liebherr-International Deutschland
Agentur: Interactive tools
Kampagne: „Die digitale Transformation der Marke Liebherr“
Kategorie: B2B Brand Experience

Kunde/Produkt: SAP SE
Agentur: BBDO Düsseldorf
Kampagne: „SAP Run Simpler“
Kategorie: Change 

Kunde/Produkt: ebm-papst Mulfingen
Agentur: wob
Kampagne: „Entdecke ebm-papst in Dir.“
Kategorie: Evergreen 

Kunde/Produkt: Bosch Thermotechnik / Buderus Deutschland
Agentur: DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing undKommunikation | D&B INTERACTIVE
Kampagne: „Buderus – Bereit für die Zukunft“
Kategorie: New New

 

 

Partner und Sponsoren

Partner und Sponsoren

Die neuen Kategorien des GWA Profi Awards

Eingereicht werden können Cases grundsätzlich nur einmal in einer Kategorie und nur zu einem Markentypen. (Corporate Brand, Product- oder Service-Brand, Employer Brand)

NEW NEW

Die Neueinführung einer B2B-Marke, eines B2B-Produktes oder Services oder einer Leistung (als klar erkennbarer Teil einer Markenstrategie).

COMEBACK

Wiederbelebung von B2B-Marke/-Produkt nach Kommunikations-Abstinenz, Krise, Neuausrichtung oder Übernahme. 

EVERGREEN 

Die nachhaltig erfolgreiche, kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer B2B-Marke über einen längeren Zeitraum. Hier betrachten Sie bitte den Zeitraum von fünf Jahren. Wir gehen davon aus, dass die Einreicher-Agentur auch der Urheber/Schöpfer der Idee ist. Andernfalls behält sich der GWA vor, den Case zu disqualifizieren.

ACTIVATION

Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot: Absatzförderung im Fachhandel, Messekommunikation, Vertriebsunterstützung

CHANGE

B2B-Kommunikation als Träger und Treiber von Veränderungen zu Anlässen wie Fusion zweier Firmen, Kulturwandel, Internationalisierung, Änderung von Geschäftsmodellen oder generelle Neuausrichtung eines B2B-Unternehmens.

B2B BRAND EXPERIENCE

Digitale oder physische Plattformen (Communities, Foren, Ausstellungen, Hausmessen, Empfangssituationen), die die Markenwahrnehmung positiv ergänzen, schärfen, profilieren. 

Die Jury 2016

Jörg Dambacher
Juryvorsitzender (ohne Stimmrecht)
Sprecher des GWA Forums B2B-Kommunikation
Gesellschafter und Geschäftsführer RTS Rieger Team

Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin - School of Economics and Law 

Thilo Reichert, Bosch-Druck GmbH

Dr. Gesine Herzberger, Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Dr. Jörg Meurer, KEYLENS AG

Dr. oec. HSG Jean-Marie Schmid, Zehnder Group GmbH

Prof. Dr. Rainer Schnauffer, Lehrstuhl für Marketing und Vertrieb Hochschule Heilbronn

Thilo Schirmer, RosenbauerSolbach Werbeagentur

Joachim Silber, TRUMPF GmbH & Co. KG

Ullrich Eiden, zuk. Zink und Kraemer AG

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

GWA Profi Award

Zur Microsite
Jahrbuch B2B Kommunikation/ GWA Profi Award 2016

Jahrbuch B2B Kommunikation/ GWA Profi Award 2016

Erstmals gibt es die erfolgreichsten B2B-Markenkampagnen des GWA Profi Award und die Agenturportraits der B2B-Spezialisten im GWA in einem Branchenwerk im Überblick.

Mehr erfahren

Nadine Ludwig

Nadine Ludwig

Tel.:069 - 256008 - 13
E-Mail:nadine.ludwig@gwa.de
Position:Wettbewerbe und Veranstaltungen