Nachwuchs

Kreativbotschafter

Peter Schmidt Group, Frankfurt / BBDO

“Kreativbotschafter” ist ein neues Nachwuchsformat, welches der GWA 2015 an den Start brachte. Junge Agenturmitarbeiter gehen als “Kreativbotschafter” in ihre Schulen, Hochschulen oder Ausbildungsstätten, um dort ihren Job, den Arbeitsalltag und die Karriereaussichten in Werbeagenturen vorzustellen. Denn wer kann besser junge Menschen von unserer Branche begeistern und glaubwürdig beschreiben, welche Karrieremöglichkeiten es in Agenturen gibt, als junge Menschen, die vor kurzem noch in der gleichen Situation waren und die Qual der Berufswahl noch frisch in Erinnerung haben?

Der GWA hat für die aktiven Kreativbotschafter die Website kreativbotschafter.de inklusive eines StartKit mit allen Informationen und nützlichen Vorlagen erstellt. Zudem können sich die Kreativbotschafter auf der Facebook-Seite über ihre Aktivitäten austauschen. Der erfolgreiche Einsatz als Kreativbotschafter wird mit einem offiziellen GWA-Zertifikat belohnt.

Entstanden ist die Idee bei der GWA Junior Agency im Sommersemester 2013. Alle teilnehmenden Teams hatten damals die Aufgabe, durch Kommunikationsmaßnahmen Nachwuchs für den Einstieg in die Agenturen zu begeistern. Die Hochschule Niederrhein gewann mit der Agentur Heimat Berlin den goldenen Junior für ihre Kampagne „Kreativbotschafter – Reden wir über Begeisterung“.

Nadine Ludwig

Nadine Ludwig

Tel.:069 - 256008 - 13
E-Mail:nadine.ludwig@gwa.de
Position:Wettbewerbe und Veranstaltungen