GWA Junior Agency
Der wichtigste Nachwuchswettbewerb
für Marketing-Kommunikation
Im Rahmen der GWA Junior Agency erarbeiten Studierende verschiedener Hochschulen aus den Bereichen Marketing und Design seit 2002 gemeinsam mit Kommunikationsagenturen jeweils ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Die Agenturen begleiten und coachen den Prozess: Vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen. Höhepunkt ist der GWA Junior Agency Tag. Hier kommen alle Teams an einer gastgebenden Hochschule zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen in einem 25minütigen Pitch. Die Jury ist mit Marketing-Expert*innen von Agenturen, Unternehmen, Hochschulen und Medienhäusern besetzt. Sie bewertet die Präsentationen und vergibt den Junior in Gold, Silber und Bronze.
Aktuell läuft die 39. GWA Junior Agency im Wintersemester 2023/2024.
Junior Agency Tag am
29. Februar 2024 in Stuttgart
Gastgeber ist die Hochschule der Medien.
Der Countdown zur
39. Junior Agency
Am 29. Februar um 10 Uhr startet der Livestream der diesjährigen 39. Junior Agency in der Hochschule der Medien in Stuttgart. Mit dabei sind acht Team aus Wiesbaden, Ravensburg, Hildesheim, Hamburg, Darmstadt, Düsseldorf, Hannover und natürlich auch aus Stuttgart.
Die Jury
Diese Juror*innen bewerten die Pitch-Präsentationen der Teams am 29. Februar und entscheiden über die Vergabe der begehrten Junior Trophäen. Den Juryvorsitz übernimmt dieses Jahr Aissu Pentzien (Executive Director Digital Excellence) von BUTTER. und Vorsitzende des GWA Youngboard.
Prof. Dr. Esin Bozyazi
MDCT AG
Human Relations & Head of MDCT-Academy, MDCT AG
Prof. Dr. Udo Bomnüter
Macromedia
Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, Berlin
Lysann Jacobi
Civey
Head of Agency Partnerships Management bei Civey
Heribert Stadler
bilekjaeger
Geschäftsführender Gesellschafter bilekjaeger GmbH & Co. KG
Priska Scherrer
Senior Kommunikationsberaterin bei S-Communication Services GmbH
Alexandra Groß
Fink & Fuchs AG
Präsidentin GPRA e. V. und Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs AG
Frank Olma
EssenceMediacom
Executive Creative Director Germany EssenceMediacom
Prof. Dr. Brigitte Gaiser
Professorin für Communication and Brand Management
Hochschule Pforzheim
Teams
Folgende Teams traten im Wintersemester 2023/2024 beim 39. Hochschulwettbewerb an.
Weitere Infos und Einblicke folgen auf unserem Instagram-Kanal.
Team Darmstadt
Hochschule Darmstadt
Agentur: McCann Germany
Team Düsseldorf
Hochschule Düssseldorf
Agentur: David+Martin
Team Hannover
Hochschule Hannover
Agentur: CarlNann
Team Hamburg
Freie Schule für Gestaltung (FSG)
Agentur: Scholz & Friends
Team Hildesheim
HAWK Hochschule Hildeseheim
Agentur: Accenture Song
Team Ravensburg
DHBW Ravensburg
Agentur: Die Crew
Team Stuttgart
Hochschule der Medien (HdM)
Agentur: Jung von Matt
Team Wiesbaden
AMD Wiesbaden
Agentur: Taste
Rückblick 2023
Sieben Teams aus ganz Deutschland pitchten am 2. Februar 2023 um die begehrten Auszeichnungen. Am Ende gewann Team Düsseldorf mit der Hochschule Düsseldorf und der Coaching Agentur David+Martin Gold sowie den Publikumspreis. Silber sicherte sich Team Berlin von der SRH Berlin mit den Coaching-Agenturen Heimat und TBWA. Über Bronze konnte sich Team Darmstadt von der Hochschule Darmstadt mit McCann Germany freuen. Team Mannheim mit Hochschule Mannheim und Philipp und Keuntje erhielt den Making-Of-Preis.
Foto Credits: Tim Krause / Hamburg School of Ideas
Das Konzept
Ziel & Aufgabe
Die Studierenden wenden ihr theoretisches Wissen praxisnah an und arbeiten jeweils mit einer betriebswirtschaftlichen (wie Marketing oder Kommunikation) und einer künstlerischen (Gestaltung, Design) Fakultät oder Hochschule interdisziplinär zusammen.
Die Teilnehmer*innen lernen so die umfassenden Aufgaben von Marketing-Kommunikation kennen, üben sich in Teamarbeit mit Kolleg*innen anderer Disziplinen und knüpfen persönliche Kontakte mit Agenturen und Unternehmen.
Ablauf & Organisation
Ein Semester lang bearbeiten die Teams eine konkrete Kundenaufgabe von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationskonzept, Umsetzung bis zur Wirkungsanalyse. Am Ende des Semesters präsentieren sie ihre Arbeit vor der betreuenden Agentur und beim GWA Junior Agency Tag vor einer Jury.
Der GWA organisiert die Bildung der Teams aus Hochschule und betreuender Agentur und koordiniert die Zusammenarbeit. Die GWA Junior Agency startet mit dem jeweiligen Semesterbeginn und läuft während der Vorlesungszeit in der Regel 12-15 Wochen.
Während des Semesters finden mehrere Meetings mit Studierenden und Agenturkolleg*innen statt, um Briefing, Re-Briefing, Schulterblick, Strategie, Kreation und Endpräsentation zu besprechen.
Mehrwert
Studenten können ihr Wissen nicht nur in der Praxis an und lernen potentielle Arbeitgeber auf Agentur- und Unternehmensseite kennen. Kommunikationsagenturen können mit interessierten Studenten bereits konkret zusammenarbeiten. Universitäten und Hochschulen bieten durch relevante, spannende Praxissemester und Kontakte zu führenden Agenturen und Unternehmen ihren Studenten einen Mehrwert.
Hochschulbereich
Hier finden Lehrkräfte umfangreiche Materialien und Ressourcen über Marketing und die Agenturbranche für eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden an Hochschulen und Universitäten in Deutschland.
Ansprechpartnerin
Hanna König
Projektmanagement & Junior Agency
Telefon: 0173-3527653
Mail: [email protected]