Home $ Agenturmeldung $ porta und Jung von Matt SPREE präsentieren „The most satisfying Küchenplanung“

Sanft schließende Schubladen, dampfende Kochtöpfe, perfekt sortierte Besteckkästen, eine indirekt gedimmte Küchenleuchte. Wer gedacht hat, dass Werbung auf Social-Kanälen immer besonders laut, schrill und überdreht sein müsse, dem beweist der Möbelhändler porta mit seiner aktuellen Küchenkampagne ganz relaxt das Gegenteil. Zusammen mit Jung von Matt SPREE entspannt porta die Sozialen Netzwerke seit dieser Woche mit spektakulär unspektakulären Bewegtbild-Snippets.

 

Damit hat die Agentur bei vielen potenziellen Kund:innen einen Nerv getroffen. Denn für die meisten bedeutet die Planung der eigenen Traumküche vor allem erstmal eines: Stress. Dabei gibt es eigentlich nichts Entspannenderes, als eine professionell geplante Küche das erste Mal mit allen Sinnen zu erleben. Dieses Gefühl tiefster Zufriedenheit hat Jung von Matt SPREE in ein passendes Social Media-Format übersetzt – und „Oddly Satisfying-Videos“ der beglückendsten Momente bei der Küchennutzung produziert.   

Und den Spot finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=RXg_pQ_TbhA 

So strömt in perfekt ausgeleuchteten Close-up-Videos etwa Dampf in eine im Herd eingelassene Dunstabzugshaube, und eine Hand gleitet bedächtig über die Oberflächentexturen verschiedener Arbeitsplatten. Für Küchenkäufer:innen haben diese kleinen Momente tatsächlich allergrößte Bedeutung. Schließlich ist für mehr als 40 Prozent der Deutschen die Küche der wichtigste Raum in den eigenen vier Wänden – und deren erfolgreich abgeschlossene Planung damit eine entsprechend große Erleichterung.

„Die Most Satisfying Küchenplanung unterläuft ganz bewusst alles, was Küchen-Werbung auf Social Media vermeintlich erfolgreich macht und sticht mit ruhiger Wertigkeit umso prägnanter zwischen all den schrillen Gewinnspielen und Rabattbotschaften heraus“, so das Unternehmen. „Außerdem gefällt die Kampagne hoffentlich nicht nur potenziellen Kund:innen, sondern ganz sicher auch unseren Berater:innen. Weil sie genau das entspannende Gefühl inszeniert, wenn die fertige Küche tatsächlich bis ins Detail funktioniert, wie von uns geplant.“

Jung von Matt SPREE hat die Kampagne nicht nur konzipiert, sondern auch komplett inhouse mit der eigenen Produktion PLAY umgesetzt. „Um digitale Zielgruppen zu erreichen, genügt es längst nicht mehr, bloß eine gute Idee zu haben. Man muss sie auch in jeder Hinsicht formatgetreu umsetzen“, so Christopher Schneider; Creative Director bei Jung von Matt SPREE. Und das sei naturgemäß leichter, so Schneider, „wenn die Produktion so sauber ins Unternehmen integriert ist wie eine Muldenabzugshaube im Kochfeld von porta.“ 

Perfekte Küchenplanung mit allen Sinnen genießen können Kund:innen noch bis Ende April auf Instagram und Facebook sowie auf YouTube, Spotify und Pinterest. Darüber hinaus umfasst die Kampagne eine eigene Landingpage und diverse Maßnahmen in allen 28 porta Einrichtungshäusern.

Verantwortlich bei Jung von Matt SPREE
Jan Harbeck (Managing Creative Director), Sven Rebholz (Managing Director), Benjamin Baum (Creative Director Copy), Christopher Schneider (Creative Director Art), Madleen Schätzle (Art Director), Josefine Naß (Art Director), Yasmin Darwich (Junior Art Director), Sabine Promberger (Junior Art Director), Myriam Armstrong (Intern Art), Louisa Schmidt (Copywriter), Hannes Binder (Copywriter), Sarah Coßmann (Junior Copywriter), Anna-Lena Simon (Junior Copywriter), Lotte-Mercedes Kotte (Senior Producer), Emil Schröder (Motion Designer), Raika Schmid (Senior Social Media Creative), Amelie Bußmann (Influencer Marketing Manager), Pauline Lingscheid (Junior Social Media Creative), Anne Schetter (Strategy Director), Lea Keppler (Junior Strategist), Ali Reza Aivaz-Scheffer (Client Service Director), Dilara Halac (Account Director), Lukas Lindinger (Junior Project Manager)