Effie Insights

DON’T BE EFFECTIVE BY ACCIDENT!

Von Roland Boes (Scholz&Friends), Franziska Duerl (Jung von Matt Hamburg), Peter Hoffmann (Google), Stefan Michels (Aldi Nord), Torsten Müller-Klockmann (Meta), Dr. Ralf Nöcker (GWA e.V), Heiko Pröger (Spirit Link), Chris Prox (Chris Prox Brand Building), Will Rolls (Meta), Isabelle Schnellbügel (Accenture Song), Timon Seidelmann (IPSOS), Liane Siebenhaar (Scholz & Friends), Kevin Tiedgen (Jung von Matt Neckar) & Daniel Walloch (McCann Germany)

Wie gutes B2B-Marketing funktioniert

Von Jeanne Wellnitz (Harvard Business Manager)

Die erfolgreichsten Werbekampagnen des Jahres

Von Jennifer Spatz (Harvard Business Manager)

Warum Kreativität mit Planung
besser funktioniert

Von Mia Pankoke und Jennifer Spatz (Harvard Business Manager)

Why long-term marketing matters in the age of short-termism

Les Binet, 2020

In dem Interview sprach Les Binet (Head of Effectiveness, adam&eve DDB) mit WARC über die praktischen Aspekte des langfristigen Markenaufbaus und intelligente Methoden zur Messung der Marketingwirkung.

Wie aus großartiger Werbung
Effie-Gewinner werden

Dr. Martina Vollmer, 2022

Dr. Martina Vollmer präsentiert wie aus großartiger Werbung Effie Gewinner werden.

Effektives Marketing im digitalen Zeitalter

Les Binet & Peter Field, 2017

Beim Effie Kongress 2017 verdeutlichte Les Binet, dass Marken ihr Wachstum überwiegend durch die Steigerung der Marktdurchdringung und nicht durch Markentreue generieren. Hier teilt er die Forschungsergebnisse von ihm und Peter Field aus den Untersuchungen der IPA Datenbank.

Effie Kongress 2024: Panel “The more creative, the more effective?”

Timon Seidelmann (Ipsos), Harjot Singh (Jury Präsident Creative Effectiveness Cannes Lions 2024 & McCann Worldgroup) und Thomas Slide (Mintel Germany) (auf der Bühne v.l.n.r.) diskutieren unter der Moderation von Franziska Knoefel (Weischer) über die Frage, ob Kreativität zu tatsächlich zu mehr Effektivität in der Werbung führt – das Mantra der Agenturen und das Ergebnis hunderter von Umfragen. Aber stimmt das auch in jedem Fall? Gibt es so etwas wie ein „ideales Maß an Kreativität“? Was können wir von der Creative-Effectiveness-Kategorie der Cannes Lions lernen?

Effie Kongress 2024: “Don’t be effective by accident!

Beim Effie Kongress stellten Peter Hoffmann (Google), Liane Siebenhaar (Scholz & Friends) & Will Rolls (Meta) (auf der Bühne v.l.n.r) erstmals die neu verfassten Effectiveness Guidelines vor. In den Guidelines werden – sehr verkürzt gesagt – die wichtigsten Prinzipien, Tools und Prozesse der Werbewirksamkeit erstmals kompakt und leicht verständlich erklärt, um Unternehmen zu noch erfolgreicheren Werbetreibenden zu machen.

Effie Kongress 2024: “Keynote “Controlled hallucinations, creativity, and artificial intelligence”

Neurowissenschaftler und Autor Anil Seth erklärt in seiner Keynote auf dem Effie Kongress 2024, dass Wahrnehmungserfahrungen nicht die Dinge widerspiegeln, „wie sie sind“, sondern dass es sich stattdessen um eine Art „kontrollierte Halluzination“ handelt. Daraus leitet er die Auswirkungen auf unsere Wahrnehmungsvielfalt und Kreativität ab und zeigt, wie Menschen am besten über künstliche Intelligenz nachdenken und mir ihr arbeiten sollte.

Effie Speed Academy #11: Don’t be effective by accident

Beim Effie dreht sich alles um Marketingeffektivität und die Frage, welche Kommunikationsmaßnahmen wirklich wirken. Doch welche Rolle spielt die Messung von Marketingeffektivität bei der Kampagnenplanung in der Praxis? Werden die Erfolgsmessung vor Kampagnenstart mitgeplant und Zuständigkeiten, Prozesse und Tools für das Tracking gemeinsam mit dem Kunden vorab festgelegt oder erst während oder nach der Kampagne integriert? Welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz und Markforschung dabei und können sie Marketingeffektivität treiben? Darüber diskutierten beim Effie Kongress 2023 am 15. November in Leipzig Timon Seidelmann (IPSOS), Will Rolls (Meta), Katrin Menne (Commerzbank), Janett Zschunke (EssenceMediacom) und Peter Hoffmann (Google). Moderation: Liane Siebenhaar (Effie-Juryvorsitzende).

Alles hat ein Ende nur die Wurst und Marketing haben zwei

Keynote von Mark Ritson, Effie Kongress 2020

Brand Consultant Mark Ritson spricht über die Analyseergebnisse von mehr als 4.000 internationalen Effie-Cases. Die Effektivität des Marketings hängt vom Zusammenspiel von zwei Seiten ab: wie Qualität & Quantität, kurz- & langfristigen Investitionen, Marken- & Vertriebskommunikation, Media & Kreation.

Effectiveness in Context

Les Binet & Peter Field, Effectiveness Week 2018

Les Binet und Peter Field (Peter Field Consulting) präsentieren ihre Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der Untersuchung der IPA-Datenbank und verraten was Marketing wirklich effektiv macht.

Creativity in Advertising: When It Works and When It Doesn’t

Werner Reinartz and Peter Saffert, 2013

Die beiden Autoren haben untersucht, welche Dimensionen der Kreativität den größten Einfluss auf den Verkauf haben. Ein Beitrag aus dem Harvard Business Review vom Juli 2013.

Paula Engel
Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektleitung Effie Germany
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