Effie Germany Awards KV

Effie Awards
Germany 2025

Effie Entry Kit Musterbeispiel

Dieses dient nur als Beispiel. Für 2026 kommt es zu Änderungen.

FAQ
Effie Germany Awards 2025

Wer darf am Effie Germany Wettbewerb teilnehmen?

Agenturen, Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Spektrum der Marketing- und Marken-Kommunikation und aus jeder Branche.

Welche Arbeiten sind teilnahmeberechtigt?

Alle Marketingmaßnahmen, die in Deutschland zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30. April 2025 durchgeführt wurden, sind teilnahmeberechtigt. Ergebnisse, die nach dem 30. April 2025 liegen und in direktem Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit stehen, können bis zum Zeitpunkt der Einreichung berücksichtigt werden. Ergebnisse aus dem Zeitraum vor dem 1. Oktober 2023 können (sollten) als Erläuterung für Zusammenhänge herangezogen werden.

Auf welcher Grundlage erfolgt die Bewertung durch die Jury?

Die Juror*innen sind angehalten und gebrieft, bei ihrer jeweiligen Punktevergabe für die Gesamteffektivität eines Cases bestimmte Kriterien zu bewerten, indem sie die vier Abschnitte des Cases jeweils separat bewerten.

Diese Bewertungen sind folgendermaßen aufgeteilt:

Herausforderung, Kontext und Ziele 23,3%.
Insights und Strategie 23,3%
Die Strategie und Idee zum Leben erwecken 23,3%
Ergebnisse 30%

Wann erfahren wir, ob wir auf der Shortlist sind/Finalist sind?

Die erste Jury-Runde findet im Juni und Juli statt. Sobald alle Jury-Sitzungen abgeschlossen sind, werden alle Finalisten/Nicht-Finalisten informiert. Zudem werden alle Finalisten in der Horizont veröffentlicht.

Wann erfahren wir, ob wir gewonnen haben (Gold, Silber, Bronze)?

Die zweite Jury-Runde findet Mitte September statt. Sobald die Gewinner feststehen, werden sie informiert (spätestens Ende September). Die Information über den Gewinn ist bis zur Veröffentlichung in der Horizont streng vertraulich.

Effie Speed Academy

In der Effie Speed Academy geben Juror*innen, Einreichende sowie Marktforscher*innen und Unternehmen spannende Einblicke zum Thema Marketing-Effektivität. Liane Siebenhaar (Juryvorsitzende Effie Germany, Scholz & Friends), Peer Wörpel (Geschäftsführer, La Red), Monty Weber (Agency Lead DACH, LinkedIn) und Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO, Anamoly) diskutieren dabei mit verschiedenen Gästen Handwerk, Impact, Metriken, Studien, Trends und Insights rund um Effektivität und Wirkung von Marketing-Kommunikation. 

Effie Speed Academy #29

Unlock the secrets to successful B2B award entries

In dieser Folge der Effie Speed Academy liefert Jennifer Shaw-Sweet wertvolle Einblicke und Insider-Tipps, wie ihr B2B-Awards erfolgreich angeht – mit besonderem Fokus auf die Anforderungen beim Effie. In dieser Session geben wir euch Best Practices und Insights zu: Die Denkweise eines Award-Jurors Strategie vs. Taktik: Worauf es wirklich ankommt Messbarkeit und der Beweis eures Erfolgs Storytelling und Struktur: So baut ihr eine überzeugende Einreichung auf Warum teilnehmen? – Wie Award-Einreichungen die Effectiveness-Kultur im Unternehmen stärken.


Referentin:
Jennifer Shaw-Sweet (LinkedIn)
Moderation:
Monty Weber (LinkedIn)

Effie Speed Academy #28

Von der fundierten Strategie zur fesselden Story

Eine kluge Strategie ist ein starker Anfang – aber erst die Übersetzung in eine packende Storyline verleiht ihr echte Wirkung. Und sind wir ehrlich: Eine gute Story liest sich nicht nur besser – sie lässt sich auch leichter belohnen. Nadine Müller-Eckel, CSO und Partnerin bei Anomaly sowie Effie-Juryvorsitz, und Anna Maierski, Executive Creative Strategy Lead bei Accenture Song und Jurymitglied der zweiten Runde, machen gemeinsame Sache, um ihre 10-von-10-Insights zu teilen. Lerne, wie du aus Daten Drama machst, aus Fakten Fun – und aus deiner Strategie eine Story strickst, die im Kopf bleibt. Und beim Effie punktet.

Referent*innen:
Nadine Müller-Eckel (Anomaly)
Anna Maierski (Accenture Song)
Moderation:
Peer Wörpel (La Red)

Effie Speed Academy #27

Tipps zur Einreichung:
Einordnung der Media Kategorien beim Effie

In dieser Folge der Effie Speed Academy erläutern Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) und Nina Haller (Experience One) die diesjährigen Anpassungen der Mediakategorien beim Effie. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie die Optimierungen zur besseren Differenzierung auf und erklären die Abgrenzung der Kategorien. Eine wichtige Neuerung: Die Kategorie Marketing Data & Technology wurde angepasst, um auch Kampagnen mit stärkerem MarTech-Fokus einzubeziehen – der bisher separat vergebene GWA MarTech Agency Award wurde damit vollständig in den Effie integriert.

Referent*innen: 
Armin Schroeder (UNBOUND MEDIA) & Nina Haller (Experience One)
Moderation:
Nadine Müller-Eckel (Partner & CSO Anamoly)

Effie Case Datenbank

In dieser Effie Datenbank finden Sie alle Gewinner- und Finalisten-Cases des Effie Germany seit 1981. Sie können hier kostenfrei Best Practices effektiver Marketing-Kommunikation recherchieren,  mehr über Wirkungsmechanismen erfahren und wertvolle Insights für die eigene Bewerbung beim Effie Germany gewinnen.

Unsere Sponsoren & Partner

Paula Engel
Ansprechpartnerin
Paula Engel
Projektleitung Effie Germany
Kontaktieren