Düsseldorf, 17. Juni 2025 – Beim Pitch um den Social-Media-Etat der Stadtwerke Düsseldorf gab es zwei Gewinner: Havas Social und die langjährige Partneragentur OnlineDialog gestalten seit Juni gemeinsam die digitale Kommunikation des Energieversorgers. Das neue, kollaborative Agentur-Setup vereint strategische Expertise mit operativer Kontinuität.
Mit der Neuausrichtung bauen die Stadtwerke Düsseldorf ihre Zusammenarbeit mit Havas Germany aus, die bereits seit 2022 als kreative Leadagentur für Beratung, Strategie und Kampagnenkreation tätig ist. Nun übernimmt Havas Social – das Expert Offering für ganzheitliche Social-Media-Kommunikation von Havas Germany – zusätzlich die Steuerung der strategischen Social-Media-Ausrichtung sowie Konzeption und Umsetzung des Hero- und Hub-Contents. Parallel bleibt OnlineDialog als etablierter Partner an Bord und übernimmt die Verantwortung für die kontinuierliche Content-Produktion im Hygiene-Bereich, das Community Management sowie die operative Umsetzung von Paid-Media-Maßnahmen. Ein Zusammenspiel, das auf Synergien und eine nahtlose Integration bestehender Kompetenzen setzt – ohne auf etablierte Strukturen und gewachsene Partnerschaften zu verzichten.
„Für uns steht nicht das Modell im Vordergrund, sondern das Miteinander auf Augenhöhe. Wir glauben an Co-Kreation und daran, dass unterschiedliche Perspektiven zu besseren Ergebnissen führen. Mit Havas Social und OnlineDialog haben wir dafür zwei starke Partner an unserer Seite, die sich nicht nur fachlich, sondern auch kulturell ideal ergänzen“, sagt Knut Dahlmanns, Marketingleiter der Stadtwerke Düsseldorf, über die Entscheidung.
„Wir freuen uns sehr, unsere Rolle bei den Stadtwerken Düsseldorf weiterzuentwickeln und Strategien sowie kreative Ideen noch kanalübergreifender zu verzahnen“, kommentiert Stephan Lachmann, Chief Growth Officer von Havas Germany. „Die Zusammenarbeit mit OnlineDialog ist dabei kein Nebeneinander, sondern ein gezieltes Miteinander mit klarem Fokus auf Wirkung, Konsistenz und Kreativität.“
Auch Danny Trapp, Geschäftsführer von OnlineDialog, begrüßt das neue Setup: „Unsere langjährige Partnerschaft mit den Stadtwerken Düsseldorf steht für Verlässlichkeit, Qualität und Nähe zur Zielgruppe. Dass wir nun gemeinsam mit Havas Social neue Impulse setzen, sehen wir als starkes Zeichen für Teamwork und Weiterentwicklung im Sinne der Marke.“