Home $ Agenturmeldung $ palmerhargreaves und Nissan: Zwei Mal Auszeichnung „Winner“ bei beim German Brand Award 2025
palmerhargreaves und Nissan: Zwei Mal Auszeichnung „Winner“ bei beim German Brand Award 2025
  • KI-Expertise: Jury prämiert palmerhargreaves und Nissan in der neuen Kategorie „Best AI Project of the Year“
  • Agentur und Automobilhersteller gewinnen auch Award in der Kategorie „Brand Communication: Digital Campaign“
  • Aftersales-Kampagne „Schreib dein Happy End” zu Winterkompletträdern überzeugt mit KI-generierten Visuals im Manga-Look

 

Köln, 26. Juni 2025 – Die internationale Kommunikationsagentur palmerhargreaves hat mit der KI-generierten Kampagne und Testimonial „Mia“ der neuen globalen Markenstrategie von Nissan Deutschland Aftersales ein Gesicht gegeben – und wurde dafür bei den German Brand Awards gleich doppelt ausgezeichnet. In der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ erhielt das Team den Preis in der Kategorie „Brand Communication – Digital Campaign“ sowie in der neu eingeführten Kategorie „Best AI Project of the Year“. Ein Erfolg, der die mutige Ausrichtung der Nissan Original Winterkompletträder-Kampagne wertschätzt.

„Die Nissan Markenstrategie ‚Aus Überzeugung anders‘ steht für Innovation und Individualität. Das haben wir wörtlich genommen und kreatives Storytelling mit KI-generierten Visuals und Animationen kombiniert – für eine Aftersales-Kommunikation abseits ausgetretener Pfade“, sagt Markus Neckar, Executive Creative Director, Chief AI Officer und Mitglied der Geschäftsführung von palmerhargreaves. Die Kampagne unterstreicht dabei, dass Künstliche Intelligenz ein wertvolles Werkzeug ist, wenn Kreative die Technologie gezielt einsetzen und eine klare Vision vom Endergebnis haben.

Multichannel-Erfolg: Strategische Inszenierung von Mias Abenteuern

Unter dem Kampagnen-Claim „Schreib dein Happy End mit Nissan Original Winterkompletträdern“ erlebt Heldin Mia Abenteuer im Schnee, die dank Winterkompletträdern ein gutes Ende nehmen. „Die Entscheidung für unsere Heldin Mia war genau die richtige. Wir haben es mit palmerhargreaves wieder geschafft, uns eindeutig abzuheben und die neue Positionierung überzeugend zu inszenieren“, sagt Bernhard Schürmanns, Section Manager Communication Aftersales bei Nissan Deutschland GmbH.

Das außergewöhnliche Storytelling überzeugte nicht nur die Fachjury, sondern punktete auch bei den Zielgruppen. Die dreistufige Kampagne, bestehend aus einer Teaser-Phase und zwei Hauptstories, wurde gezielt auf die Bedürfnisse der B2B- und B2C-Kommunikation abgestimmt. Zu den vielfältigen Assets zählen dynamische Social Media-Beiträge, eine dank Scrollytelling immersive nationale Kampagnen-Webseite sowie maßgeschneiderte Inhalte für die Händler-Webseiten, die jeweils auf die spezifischen Interessen und Erwartungen der Zielgruppen eingehen. „Durch den Multichannel-Ansatz konnten wir die Abenteuer von Mia plattformspezifisch visualisieren und gleichzeitig unseren unverwechselbaren Stil beibehalten. Und die Kund:innen identifizieren sich mit Mia und finden so einen neuen Zugang zum Produkt“, sagt Pia Bartosch, Account Directorin bei palmerhargreaves.

Preisträger: https://www.german-brand-award.com/galerie

Über palmerhargreaves
palmerhargreaves ist die Agentur für komplexe Themen und Transformationsaufgaben. Inhabergeführt und international präsent, bündelt sie Strategie-, Kreativ-, Content- und Digitalexpertise unter einem Dach und verbindet diese mit tiefem Branchen-Know-how. Wie keine andere Agentur nutzt palmerhargreaves schon heute alle Möglichkeiten der generativen KI, um die Kommunikation ihrer Kunden noch effizienter und effektiver zu machen. Die Agentur beschäftigt in Deutschland und England 160 Mitarbeitende aus 16 Nationen. Zu den Kunden zählen weltbekannte Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Henkel und SAP. 

Ansprechpartner:
Frank Sanders
t +49 (0)221 93322 122
m +49 (0)152 59933220
[email protected]
palmerhargreaves.de 
Follow us: Twitter | LinkedIn | Facebook | Instagram