
15 Silber-Gewinner beim Effie Germany 2025
Frankfurt/Main, 16. Oktober 2025. Insgesamt 15 Silber-Trophäen vergibt die Jury beim Effie Germany 2025, dem Award für nachweislich effektives Marketing. Ausgezeichnet werden beim Effie ausschließlich Kampagnen und Kommunikationslösungen, die ihre Wirkung und Effektivität mit Zahlen belegen können. 2025 sichern sich die begehrten Silber-Trophäen 11 Agenturen in insgesamt zehn Kategorien. Die Bronze-Gewinner wurden bereits am 2. Oktober bekannt gegeben (siehe digitale Pressemappe), die Gold-Gewinner werden am 30. Oktober veröffentlicht. Erfolgreichste Kategorien sind “Activation” und “Brand Image”, in denen die Jury je drei Silber Effies vergibt. In der Kategorie “New New” gibt es zwei Silber Trophäen, jeweils eine in den Kategorien “UX/CX”, “Public Relations”, “Marketing Data & Technology”, “Content Marketing”, “Highlight”, “Media Innovation” und “Evergreen”.
Je zweimal Silber für Accenture Song, Ogilvy, Scholz & Friends und Serviceplan
Gleich zweimal Silber holt 2025 Accenture Song: In der Kategorie „New New / Healthcare-Marketing“ mit der Kampagne „Mentale Erste Hilfe“ für BARMER sowie in der Kategorie „UX / CX“ mit „Driving Conversations – CUPRA definiert den Kundenservice neu“ für SEAT CUPRA Deutschland. Ebenfalls doppelt erfolgreich ist Ogilvy Group Germany: Die Agentur gewinnt in der Kategorie „Highlight“ mit „Die Ansager – Ein Halt geht noch“ für Deutsche Bahn Fernverkehr sowie in der Kategorie „New New“ mit „Die Macht der Leidenschaft“ für Vorwerk.
Auch Scholz & Friends Family sichert sich zwei silberne Effies – für McDonald’s Deutschland mit „A Match Made In Heaven – McCrispy® x H.P. Baxxter“ (Kategorie „Activation“) sowie für die Landesbank Baden-Württemberg mit „LBBW ‚NUR MUT‘ – Die emotionalsten 6 Buchstaben der B2B-Finanzwelt.“ (Kategorie „Brand Image / B2B-Marketing“). Zweimal Silber geht außerdem an Serviceplan: Gemeinsam mit OMD Germany gewinnt die Agentur mit „Bitburger – Ein Bitte macht alles möglich“ für Bitburger Braugruppe (Kategorie „Activation“) sowie mit „Damit Du Du bleibst – aus einem Insight wird Aktivierung“ für Liftstar (Kategorie „Activation“).
Weitere Silber-Gewinner 2025
Jeweils eine Silber-Trophäe geht zudem an Curious Company für „Triff Dein Zukunfts-Ich“ (Kategorie „Media Innovation“) für den Kunden neue leben Lebensversicherung, an DIE KAVALLERIE für „Reutlingen kannst du nicht mögen. Nur lieben.“ („Public Relations“) für StaRT – Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen sowie an EssenceMediacom Germany gemeinsam mit WPP Media für „Performance trifft Purpose: Kleinanzeigen beweist, Green-Media wirkt“ („Marketing Data & Technology“) für kleinanzeigen.de. Silber sichern sich außerdem HeimatTBWA mit „Jedes Frühjahr ein neuer Anfang.“ für Hornbach Baumarkt AG („Brand Image“), Huth + Wenzel mit „LBS x RIN #BausparLifestyle“ für LBS („Brand Image“) und ODALINE mit „Mission Machen: Wie Ford Pro mit authentischem Content ein Rekordjahr einfährt“ für Ford („Content Marketing / B2B-Marketing“).
Auch Wynken Blynken & Nod gehören 2025 zu den Silber Effie Gewinnern. Gemeinsam mit JOM Jäschke Operational Media holen sie sich die Trophäe für „Voll Amore. Null Labore. Der FRoSTA Erfolgsweg.“ für FRoSTA Tiefkühlkost („Evergreen“).
Gold Gewinner, Grand Effie, Effie Award Gala und Effie Kongress mit CMO Panel
Die Gold Gewinner des Effie Germany 2025 werden am 30. Oktober bekannt gegeben. Effie Kongress und Award Gala finden am 13. November 2025 in Leipzig statt. Im Rahmen des Kongresses werden alle Gold-Gewinner ihre Siegerkampagnen präsentieren und um einen Grand Effie 2025 pitchen, der auf der abschließenden Gala zusammen mit allen anderen Effie Trophäen verliehen wird.
Erstmals erwartet das Kongresspublikum zudem eine Präsentation mit Effektivitäts-Insights aus den Case Einreichungen 2025. Unter dem Titel “Effie Decoded ’25: Was erfolgreiche Cases wirklich eint” zeigt das Team des Effie Boards “Daten & Analyse” zahlreiche Analysen der Einreichungen des Effie Jahrgangs 2025. Präsentiert werden die Insights von Louise Leitsch (Appinio), Joost van Treeck (Cronbach), Magnus Höltke (Jung von Matt) und Peter Kiefer (Marketing Punch).
Ein weiteres Kongresshighlight ist das Panel “Chefsache Effektivität“, auf dem Giuseppe Fiordispina (SEAT & CUPRA Deutschland), Harald Fortmann (Five14), Sascha Lehmann (McKinsey & Company) und Mona Roberts (Primark) mit Moderatorin Catrin Bialek (Horizont) darüber diskutieren, wie sich Investitionen in Markenkommunikation rentieren, welche Erfolgsrezepte führende Markenverantwortliche haben und welche die wesentlichen Hürden auf dem Weg zum goldenen Effie sind.
Moderiert wird der Effie Kongress in diesem Jahr von Maylin Vural (segmenta) und Roland Bös (Scholz & Friends).
Der Effie Germany 2025
Der GWA ist seit 1981 deutscher Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Branchenauszeichnungen ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.
Weitere Informationen & Tickets: www.gwa.de/effie
Pressemappe zum Effie Germany 2025 inkl. Gewinnerliste und Bildmaterial: https://tinyurl.com/mw3vnkxm
