Effie Germany Podcast Impact Unlocked 2025 Pressebild

IMPACT UNLOCKED: GWA startet Podcast zu Marketing Effectiveness

Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen startet einen neuen Podcast zu Marketing Effectiveness: “IMPACT UNLOCKED – der Effie Podcast” bringt in zunächst fünf Episoden anerkannte Branchen-Expert*Innen an einen Tisch mit Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin, Initiatorin und Host des neuen Podcasts sowie Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends. Die erste Folge ist ab morgen, Donnerstag, 23. Oktober auf allen gängigen Podcast Plattformen verfügbar. 

Ziel des Podcasts ist es, CMOs und Marketingverantwortlichen konkretes Wissen und Informationen für ihren täglichen Job zu geben, in dem die Steigerung und der Nachweis von Marketingeffektivität immer größeren Raum einnehmen. 

“Hoffnungs-Marketing ist keine Option mehr, Zufallserfolge sind keine Strategie”, sagt Liane Siebenhaar. Als GWA Effie Präsidentin sehe sie jedes Jahr, wie wirksam Kommunikation sein kann, aber auch, wie oft der Nachweis dafür fehlt. “Vielen Unternehmen mangelt es an der Kompetenz, aus der Fülle an Daten relevante Insights für die Steuerung ihrer Maßnahmen zu ziehen. Mit dem neuen Podcast liefern wir eine praxisnahe Anleitung, um Marketingeffektivität systematisch zu steigern.“

Die erste Staffel von “IMPACT UNLOCKED – der Effie Podcast” umfasst fünf Episoden, in denen Siebenhaar gemeinsam mit jeweils zwei geladenen Gästen die GWA Effectiveness Guidelines – ein von 14 Marketing Expert*innen erstelltes Fundament für messbaren Marketingerfolg – detailliert und verständlich bespricht. „Unsere Branche liebt es, über Transformation zu reden, scheitert aber oft an der fundamentalen Umsetzung”, sagt Siebenhaar. “Die GWA Effectiveness Guidelines sind kein nettes Nachschlagewerk, sie sind ein Weckruf. Wer jetzt nicht lernt, seine Wirksamkeit zu beweisen, wird den Anschluss verlieren.“ Denn in Zeiten, in denen Budgets kritisch hinterfragt werden und KI-generierter Content zur Commodity wird, müssten CMOs und Marketingverantwortliche noch sehr viel stärker als bislang gemeinsam mit ihren Agenturpartnern den konkreten Beitrag von Marketing zum Geschäftserfolg systematisch planen und nachweisen. Dabei will der neue Podcast ab sofort unterstützen.

“IMPACT UNLOCKED – der Effie Podcast” erscheint vierzehntägig, donnerstags auf allen gängigen Podcast Plattformen sowie auf gwa.de.

Gästeliste und Release Dates 2025

Host: Liane Siebenhaar, GWA Effie Präsidentin und Chief Effectiveness Officer Scholz & Friends

#1 ZIELGENAUE ANSAGE: OHNE KPI-PYRAMIDE GEHT GAR NICHTS (Release: 23. Oktober)
Gäste: Stefan Michels (ALDI Nord), Will Rolls (Meta)

#2 MIT DEN RICHTIGEN TOOLS ZUM ERFOLG: SO MISST MAN RICHTIG (Release: 6. November)
Gäste: Louise Leitsch (Appinio), Chris Prox (Chris Prox Brand Building) 

#3 TRANSPARENZ SCHAFFT VERTRAUEN: EIN ZENTRALES DATENMANAGEMENT ETABLIEREN. (Release: 20. November)
Gäste: Peter Hoffmann (Google), Janett Zschunke (EssenceMediacom)

#4 GEMEINSAM STÄRKER: EINE ENGE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ALLEN BETEILIGTEN FÖRDERN. (Release: 4. Dezember)
Gäste: Giuseppe Fiordispina (CUPRA & SEAT Deutschland), Kevin Tiedgen (Jung von Matt NECKAR)

#5 TESTEN. LERNEN. OPTIMIEREN. – ITERATIV ZUR MAXIMALEN EFFEKTIVITÄT (Release: 18. Dezember)
Gäste: Timon Seidelmann (IPSOS), Ann-Sophie Sell (Intermate)

 Pressemappe zum Effie Podcast inkl. Bildmaterial: https://tinyurl.com/ycy9nt92

Anja Sturm
Ansprechpartnerin
Anja Sturm
Leitung Kommunikation u0026 Pressesprecherin
Kontaktieren