Neuer GWA Vorstand gewählt

Leipzig/Frankfurt am Main, 14. November 2025. Larissa Pohl als Präsidentin bestätigt, Manuela Schwarz und Aissu Diallo sind Vize-Präsidentinnen, insgesamt jetzt 14 Vorstandsmitglieder. Auf der Mitgliederversammlung in Leipzig haben die VertreterInnen der Mitgliedsagenturen des GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen gestern den neuen GWA Vorstand gewählt. Der neue Vorstand besteht aus 14 Mitgliedern und wurde für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Als Präsidentin bestätigt wurde Larissa Pohl (WPP), die damit ihre dritte Amtszeit antritt. Vizepräsidentinnen sind Manuela Schwarz (Schindler Parent), die dem GWA Vorstand bereits seit fünf Jahren als Vizepräsidentin und Schatzmeisterin angehört, sowie – neu – Aissu Diallo (Butter Social), die dafür ihre bisherige Funktion als Sprecherin des GWA Young Boards abgibt. Erstmals beziehungsweise nach längerer Pause erneut in den GWA Vorstand gewählt wurden: Jonas Bailly (Jung von Matt), Raphael Brinkert (BrinkertLück, erneut), Marius Darschin (Territory), Michael Frank (Die Crew), Iris Heilmann (Palmer Hargreaves), Gunnar Hintz (add2), Christina Keller (DDB) und Nina Haller (Muehlhausmoers). In ihren bisherigen Vorstandsrollen bestätigt wurden Claudia Diaz (ressourcenmangel), Jörg Fieback (Zebra Group) und Jan-Philipp Jahn (Serviceplan).

Kernaufgabe: Strategische Maximierung des Mitgliedernutzens

“Der künftige Vorstand ist nicht nur personell neu aufgestellt, er soll auch von einem etwas anderen Verständnis geleitet sein”, sagt Larissa Pohl. Kernaufgabe des Vorstands sei es, den Mitgliedernutzen zu maximieren, jedoch nicht in einem operativen, sondern in einem strategischen Sinne. “Der neue Vorstand soll darüber wachen, dass im Verband die richtigen Dinge geschehen und dass er sich mit den für die Mitglieder relevanten Themen beschäftigt. Er soll sich immer wieder der Frage stellen, inwieweit Angebot und Struktur des Verbands zur wirtschaftlichen Situation seiner Mitglieder passen.” Mitgliedernutzen heiße dabei relevante Programme und Pakete  anzubieten, die so nur der GWA als Verband anbieten könne.

In der neuen Struktur des Vorstands gibt es eine klare Trennung zwischen Vorstandsfunktion und Forenfunktion. “Kein Vorstandsmitglied verantwortet mehr zugleich ein Forum”, so Pohl.  Zudem wird es keine personenbezogenen Ressorts mehr im Vorstand geben. “Der Vorstand soll in seiner Gesamtheit als Repräsentation der Mitglieder die Geschicke des GWA leiten. Wir vertreten den GWA als Kollektiv”, sagt die frisch bestätigte Präsidentin.

Dem neuen GWA Vorstand nicht mehr angehören werden Franziska Duerl (Jung von Matt / weiterhin Sprecherin GWA Strategy Collective),  Cornelia Göbel (Serviceplan / Co-Sprecherin Forum Public Campaigning), Ina von Holly (We Do / weiterhin Sprecherin Forum Nachhaltigkeit), Jörg Müller-Dünow (Markenzeichen / weiterhin Sprecher Forum Regio West), Mirko Kaminski (Achtung!), Isabelle Schnellbügel (Accenture Song / weiterhin Sprecherin GWA Strategy Collective) und Liane Siebenhaar (Scholz & Friends / weiterhin Sprecherin Effie).

Pohl: “Ich bedanke mich auch im Namen aller GWA Mitglieder sehr herzlich für die großartige Arbeit jedes einzelnen bisherigen Vorstandsmitglieds. Wir haben in den zurückliegenden Jahren gemeinsam sehr viel erreicht. Ohne Euer intensives Engagement, Eure Expertise und Eure stetigen Impulse wäre der GWA nicht zu einem so bedeutenden Branchenverband mit rund 160 Mitgliedsagenturen angewachsen, der allein mit mehr als 90 Veranstaltungen für rund 4000 Teilnehmende einen enormen Wissensaustausch innerhalb des Verbands ermöglicht hat und dessen Stimme auch in der Öffentlichkeit immer stärker wahrgenommen wird.”

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Anja Sturm
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Leitung Kommunikation u0026 Pressesprecherin
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