Berlin, 13. November 2025 – Kleinanzeigen und die Kreativagentur The Goodwins setzen mit der „Green Sunday“-Kampagne 2025 ein starkes Zeichen für bewussten Secondhand-Handel. Die Kampagne, die am 13. November startet und bis zum Green Sunday am 23. November läuft, positioniert Secondhand-Shopping auf Kleinanzeigen als nachhaltige Alternative zum Black Friday und rückt die Vorteile von Re-Commerce in den Fokus.
Im Zentrum der Kampagne steht die Wortneuschöpfung „GRÜNSTIG“, die die Werte von Kleinanzeigen perfekt zusammenfasst: nachhaltig und günstig. Mit einem humorvollen und zielgruppengerechten Ansatz zeigt die Kampagne, wie viel Spaß Secondhand-Handel machen kann und spricht besonders die Gen Z an – eine Generation, die Wert auf bewussten Konsum legt.
Dabei reagiert Kleinanzeigen auch auf die aktuell herausfordernde wirtschaftliche Lage in Deutschland. Mit „GRÜNSTIG“ bietet die Plattform eine echte Alternative für alle, die in Zeiten steigender Preise bewusst und gleichzeitig preisbewusst einkaufen möchten.
„Green Sunday“ ist mehr als nur eine Kampagne – es ist ein Statement. Der von The Goodwins entwickelte Shopping-Tag geht in sein fünftes Jahr und hat sich als feste Größe im Kalender nachhaltiger Konsum-Events etabliert. Um den Nachhaltigkeitsgedanken zu unterstreichen, bietet Kleinanzeigen in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Hermes Germany kostenlosen Versand für alle Käufe und Verkäufe während des Aktionszeitraums.
Die Kampagne wird über TV, Online-Video, Bannerwerbung und Social Media ausgespielt und setzt auf innovative Filmproduktion durch die Berliner TEKTITE GmbH unter der Regie von Hauke Hilberg. Dabei wurde auf eine Green Production geachtet, um den Nachhaltigkeitsgedanken auch hinter den Kulissen zu leben.
„Mit der Green Sunday-Kampagne wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit und Secondhand nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch echte Vorteile für die Menschen bietet – gerade für die Gen Z, deren Budgets oft knapper sind und die so nachhaltig sparen kann“, sagt Carina Morales, Head of Brand Activation bei Kleinanzeigen.
„Die Welt braucht keine weiteren Shopping-Events, die den Überkonsum fördern. Mit dem Green Sunday feiern wir eine echte Alternative – und zeigen, dass nachhaltiger Konsum, auch günstig sein kann“, ergänzt Mirko Stolz, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation von The Goodwins.
