Grand Effie 2025 geht an FC St. Pauli

Leipzig 14. November 2025. Der Grand Effie 2025 geht an den FC St. Pauli. Als erster deutscher Profifußballverein gründete er mit der Football Cooperative St. Pauli FCSP von 2024 eine Genossenschaft zur Vereinsfinanzierung. Nach einem Gold Effie in der Kategorie “New New” und einem erfolgreichen Pitch im Rahmen des Effie Kongresses war diese Idee der Grand Jury nun auch die diesjährige Grand Effie Trophäe wert. Beteiligte Agenturen sind NORDPOL, Segmenta Communications und Position One.

Die Grand Jury überzeugt hat vor allem, dass der FC St. Pauli mit seinem Case neue und unkonventionelle Wege geht, dass in der Kampagne die Kommunikation ein zentraler Teil der Marketing- und Business Lösung ist und damit nicht nur  eindrücklich die Wirkkraft der Branche unterstreicht, sondern auch einen starken wirtschaftlichen Impact erzielt.

„Der FC St. Pauli zeigt mit dem Case, dass er seine Zielgruppe extrem gut kennt“, sagt Effie Juryvorsitzende Liane Siebenhaar. Bemerkenswert sei aber auch, dass es dem Fußballverein mit der Kampagne gelungen sei, mehr  als die Hälfte des mit der Genossenschaft eingesammelten Geldes außerhalb der Community zu generieren und damit neue Zielgruppen zu erreichen.

Gold, Silber und Bronze Effies vergeben

Neben der Grand Effie Trophäe wurden auf der feierlichen Effie Award Gala gestern abend in Leipzig auch alle Gold, Silber und Bronze Effies verliehen. Gold ging – neben  dem  FC St. Pauli – auch an Grabarz & Partner für den Case “Der geheime Bund” für die Deutsche Bahn in der Kategorie “Employer Branding & Recruiting”, an KNSK mit der Kampagne “Iss ein Scandalo” für den Kunden Carl Kühne in der Kategorie “Comeback” sowie an Saatchi & Saatchi für den Kunden Deutsche Telekom mit dem Case “Gegen Hass im Netz” in der Kategorie “Evergreen”.

Silber Effie Trophäen wurden in diesem Jahr insgesamt 15 mal an 11 Agenturen in zehn Kategorien verliehen. Erfolgreichste Kategorien sind “Activation” und “Brand Image”, in denen die Jury je drei Silber Effies vergibt. In der Kategorie “New New” gibt es zwei Silber Trophäen, jeweils eine in den Kategorien “UX/CX”, “Public Relations”, “Marketing Data & Technology”, “Content Marketing”, “Highlight”, “Media Innovation” und “Evergreen”.

Bronze Effie gab es 2025 insgesamt 36 mal in 15 Kategorien. Die meisten Bronze Effies gibt es für Einreichungen in den Kategorien „Activation” mit sechs bronzenen Trophäen, „Social Media” (vier), „Public Relations” (vier) und “Highlight” (vier). In der Kategorie „Media Strategie“ vergibt die Effie Jury drei Bronze Effies, in den Kategorien „Comeback“, “David versus Goliath”, “Employer Branding & Recruiting”, “Brand Image” und “New New” jeweils zwei. Außerdem geht jeweils einmal Bronze an Kampagnen aus den Kategorien „Social Responsibility”, “Transformation”, “Doing Good”, “Brand Experience & Partnerships”  und “Media Innovation”.

Pressemappe inkl. Gewinnerlisten und Bildmaterial https://tinyurl.com/mw3vnkxm
Weitere Informationen: www.gwa.de/effie

Anja Sturm
Ansprechpartnerin
Anja Sturm
Leitung Kommunikation u0026 Pressesprecherin
Kontaktieren