Am 22. März 2026 findet die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt – und die GRÜNEN starten jetzt mit ihrer Kampagne „Lass machen!“ in die entscheidende Phase des Wahlkampfs. Die Kampagne wurde gemeinsam mit den Berliner Agenturen The Goodwins und The Goodforces entwickelt und setzt auf klare, motivierende Botschaften, die Lust aufs Anpacken machen.
Die Kampagne: „Lass machen!“
Locker, positiv und aktivierend – genau so ist die Tonalität der „Lass machen!“-Kampagne. Dabei spiegelt die Kommunikation den Politikstil der GRÜNEN Rheinland-Pfalz wider: pragmatisch, lösungsorientiert und immer mit Blick auf das große Ganze. Während andere reden, machen die GRÜNEN – und genau diesen Macher-Spirit verkörpert auch Spitzenkandidatin Katrin Eder.
„Die Lass-Machen-Kampagne steht für unseren Ansatz, pragmatisch und lösungsorientiert zu handeln. Wir wollen Rheinland-Pfalz weiter zukunftsfähig gestalten – mit einer Politik, die anpackt, statt nur zu reden. Schön, dass diese Botschaft durch die Kampagne so klar und motivierend transportiert wird“, erklären Paul Bunjes und Natalie Cramme-Hill, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz.
Ein Wahlkampf mit Haltung
Die Kampagne unterstreicht die Bedeutung von Kommunikation, die Menschen erreicht – mit Haltung, Relevanz und Empathie. Dabei galt es auch, den Sweetspot zwischen Kreativität und Einfachheit zu finden. Also Botschaften, kreativ genug, dass sie im Kopf bleiben – aber gleichzeitig so klar, dass die Inhalte unmissverständlich transportiert werden. Für The Goodwins ist es eine besondere Aufgabe, diesen Prozess auf kollaborative und dynamische Weise mitzugestalten.
„Die GRÜNEN passen mit ihrer Mission, allem voran dem Schutz von Umwelt und Demokratie, perfekt zu unserer Mission: das Gute wachsen lassen. Und in diesem Wahlkampf heißt gutes Wachstum: mehr Stimmen für die GRÜNEN! Es ist uns eine Freude, diese Kampagne gemeinsam zu gestalten und dabei echte Veränderung zu ermöglichen“, so Tim Stübane, Geschäftsführer von The Goodwins.
Die kreativen Highlights
Die Kampagne „Lass machen!“ wird durch einen aktivierenden Film sowie aufmerksamkeitsstarke Plakatmotive begleitet. Der Spot zeigt dabei, wie viel Energie und Tatkraft in der Politik der GRÜNEN stecken und macht Lust darauf, gemeinsam anzupacken. Die Plakatmotive setzen auf klare Botschaften und ein modernes, frisches Design, das die positive Haltung der GRÜNEN unterstreicht.
Über eine Vielzahl von Kanälen wird die Kampagne ausgespielt: TV, Kino, Online Video, Out-of-Home (OOH), Social Media, Website sowie Infomaterial für den Straßen- und Haustürwahlkampf.
Zusammenarbeit mit The Goodwins und The Goodforces
Bereits im September 2024 fand ein umfangreiches Agenturscreening statt, bei dem sich die Berliner Agenturen The Goodwins und The Goodforces durchsetzen konnten. Seitdem arbeiten die beiden Agenturen eng mit den GRÜNEN Rheinland-Pfalz zusammen – strategisch wie kreativ.
Link zum Film, OOHs, Social Media Assets.
Pressekontakt:
Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Gaußstraße 126, 22765 Hamburg,
Fon 040/421011-12, E-Mail: [email protected]
Über The Goodwins
The Goodwins ist die Kreativagentur, die sich dafür einsetzt, dass das Gute gewinnt. Die Agentur entwickelt Marken und Kommunikation für Unternehmen und Organisationen, die die Welt in eine positive, nachhaltige Richtung bewegen – gut für den Menschen und den Planeten. Mit rund 30 Mitarbeitenden arbeitet die Agentur für Kunden wie die Deutsche Telekom, Kleinanzeigen, SMA Solar, Denns BioMarkt, Voelkel, ASC & MSC, Rossmann, Hama, Qonto, Pajunk, aber auch das Konzerthaus Berlin, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung oder NGOs wie SOS Kinderdörfer und WWF. The Goodwins, ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025, setzt sich auch in Richtung Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister für eine bessere Kultur ein. Weitere Informationen finden Sie unter thegoodwins.de
