Austausch

Forum Beratung

Ruess Group, Stuttgart

Kundenberater, Projektmanager, Kontakter, Account Manager, Account Director, Client Service Director, Management Supervisor…. die Bezeichnungen und Titel sind vielfältig. Letztendlich geht es um eine kaufmännische Position in der Agentur, die nach innen die Interessen der einzelnen Kundenansprechpartner kennt und vermittelt und nach außen die Interessen der Agentur vertritt.

Im Laufe der Jahre hat sich in der Branche viel verändert: Vom Retainer- zum Projektgeschäft, unendlich viele neue Kanäle, Beratungsunternehmen drängen in die Branche. Berater, die gerade erst in Agenturen anfangen, müssen heute neben den gesamten Kreationsentwicklungs- und Produktionsprozessen auch von Anfang an unternehmerisch handeln. Es geht um Profitabilität, Ressourcenplanung, Kostenvoranschläge schreiben und den gesamten buchhalterischen Ablauf.

Bei all den Aufgaben, womit sich ein junger Mensch auch erst mal intern profilieren will, kommt ein wesentlicher Punkt oft zu kurz: Der Kunde. Gerade in Zeiten, wo es immer mehr um Kollaboration geht, ist eine enge Zusammenarbeit mit Kunden wichtig. Dafür muss man aber auch die Menschen kennen – genau so, wie sich Kommunikationsagenturen ausführlich mit Zielgruppen auseinandersetzen.

Das GWA Forum "Beratung“ soll dazu dienen, sich innerhalb der Agenturen unter den Geschäftsführer*innen oder Leitungen Beratung auszutauschen und Initiativen zu erarbeiten, wie der Beruf der Berater weiter gestärkt werden kann, um ihn auch weiterhin für junge Menschen attraktiv zu machen.

Ansprechpartnerin

Patricia Nassauer, Serviceplan

Patricia Nassauer, Serviceplan

Tel.:069 - 25 60 08 - 0 (GWA)
E-Mail:p.nassauer@serviceplan.com
Position:Sprecherin des Forums Beratung