Der GWA

Public Affairs

Leo Burnett, Frankfurt

Der GWA vertritt die Interessen seiner Mitglieder auch gegenüber der Politik in Berlin und Brüssel. Dies geschieht sowohl über aktive Mitgliedschaften in Dachverbänden als auch eigenständig.

So ist der GWA Mitglied im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW. Der ZAW mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen der gesamten Werbewirtschaft, z.B. Agenturen, Werbungtreibende, Medien. Mit dem Werberat und dem Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung DDOW der ZAW wesentliche Selbstregulierungsinstanzen der Werbewirtschaft. Der GWA hat in diesen Gremien jeweils einen Sitz.

Zunehmend beteiligt sich der GWA eigenständig an der politischen Willensbildung bei Themen, die nicht unmittelbar werbepolitischer Natur sind. Neben dem Dialog mit der Politik informiert er seine Mitglieder über die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben und liefert Hilfestellung für den Umgang damit.

 

Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetz

Arbeitszeitflexibilisierung

Im Rahmen der Kampagne "So möchte ich arbeiten" der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. wurde der GWA-Anwalt Martin Bonelli zum Thema Arbeitszeitgesetz interviewt. Das Arbeitszeitgesetzt ist veraltet und bedarf dringend einer Anpassung und flexibleren Lösung.

Aktuelle Themen in der politischen Interessenvertretung:

  • Arbeitszeit flexibilisieren – Arbeitszeitgesetz anpassen
  • Künstlersozialversicherung: Gesellschafter-Geschäftsführer herausnehmen
  • E-Privacy
  • Verbraucherschutz: Nicht über das Ziel hinausschießen 
  • Selbstregulierung statt Werbeverbote
  • Ökonomische Bedeutung von Werbung
Dr. Ralf Nöcker

Dr. Ralf Nöcker

Tel.:069 - 256008 - 23
E-Mail:ralf.noecker@gwa.de
Position:Geschäftsführer GWA