Der beste Job der Welt

| von Thuy Nguyen (David+Martin)

Nadja, Verena, Julian, Paula Celina und Lisa  von der Agentur David+Martin verraten, warum sie den besten Job der Welt haben.... 

…weil es selten langweilig wird. Immer neue Kunden, immer neue Produkte, immer neue Ziele und Aufgaben treiben mich an und geben mir ständig die Möglichkeit, Neues zu lernen und Dinge zum ersten Mal zu tun. Das schätze ich sehr. Zudem ist die Agenturbranche, zumindest in meinem Bereich, eine tolle Anlaufstelle für Quereinsteiger und Querdenker. Die Regeln der Agenturwelt zu kennen, ist wichtig, anders als anderswo liegt hier der Weg von Gut zu Genial jedoch oft im Regelbrechen. Das macht nicht nur Spaß, sondern lässt einfach mehr Denk-Raum. Ich habe hier gelernt, dass gute Kreativität selten aus dem Bauch heraus entsteht, sondern meist aus guter Analyse – das hätte ich vorher nicht gedacht, genau an dieser Schnittstelle aber entstehen die spannendsten Ergebnisse. Apropos Ergebnis: Dass ich relativ zeitnah sehen kann, was aus den Ansätzen und Ideen wird, ist ein weiterer Vorteil – die Agenturwelt und ihre Menschen sind so zackig und schnelllebig (wie ich), das sorgt für viele kleine und große Gratifikationsmomente, die in keinem Job fehlen dürfen – zumindest denke ich das!

Nadja arbeitet im Strategic Planning/Concept bei David+Martin

…weil man Teil eines Großen Ganzen ist. Auch wenn die Agentur noch so klein ist! Jeder hat seine Aufgaben, unterstützt andere bei deren Aufgaben und so kommt am Ende die eine Idee zusammen, an der alle irgendwie beteiligt waren. Und dann diese Idee an Plakatwänden, Social Media Walls und TV-Bildschirmen zu sehen, ist dann das, wofür es alles wert war. Jede durchzechte Nacht, jede Feedbackschleife, jede hitzige Diskussion! Gleichzeitig ist eben kein Tag wie der andere. Neue Projekte, individuelle Anfragen von Bestandskunden und Algorithmus-Umstellungen von Facebook. Alles kann passieren! Und genau das ist das Spannende am „Agenturalltag“ bei David+Martin. Herausforderungen annehmen und auf die ganz spezielle, unkonventionelle David+Martin Art umsetzen. Mit Rat und Tat des ganzen Teams.

Verena ist Assistant Social Media bei David+Martin

...weil ich meine Leidenschaften zum Beruf machen kann. Die Mischung für verschiedene Kunden, mit unterschiedlichen Anforderungen, digitale Projekte umzusetzen, gibt mir die Möglichkeit mein Potpourri an Fähigkeiten einzusetzen. Als Digitalmanager ist es meine Aufgabe das digitale Mise en Place vorzubereiten, damit unsere Kunden ihre Ziele erreichen und wir als Team effizient arbeiten können. Da jeder Kunde andere Aufgaben hat und sich die digitale Landschaft schnell ändern kann, ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. So muss ich sowohl analytisch, strategisch als auch kreativ arbeiten. Weil ich in meiner Freizeit bei einem Foodblog mithelfe, fühle ich mich bei David+Martin und den Kunden, die ich betreue wie Zuhause.

Julian ist Digital Marketing Manager bei David+Martin

Ich bin Praktikantin bei David+Martin. Das Vielfältige an dem Agenturalltag ist, dass kein Tag wie der andere ist. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Kunden mit individuellen Anforderungen und Aufgaben, somit gestaltet sich auch jeder Tag anders. Wir machen nie das gleiche und können uns kreativ immer neu ausleben. Das Wichtigste, was ich in meiner Zeit als Praktikantin gelernt habe, immer agil zubleiben. Immer offen für neue Wege zu sein und sich selber in seinem Denken nicht zu legitimieren, so entstehen die spannendsten Ergebnisse. Das ist für mich auch das tolle bei der Arbeit in einer Agentur, es herrscht immer Abwechslung, man hat nicht nur eine Position inne, kann in vielen Bereichen mitwirken und arbeitet mit seinem Team auf ein Ziel hin. In der Abwechslung kann aber auch die Schwierigkeit liegen, den Überblick zu behalten, sich selber zu organisieren und zu wissen, bis wann was erledigt sein muss: eine Herausforderung, mit der man stetig wächst.

Paula ist Praktikantin bei David+Martin

Mir macht mein Praktikum in der Art Direction besonders viel Spaß, weil kein Tag dem anderem gleicht. Von Social Media Posts, Kampagnenentwicklung, Logo- und CI-Gestaltung sowie Betreuung von Fotoshootings ist alles dabei. Unterschiedliche Anforderungen von diversen Kunden machen den Alltag besonders abwechslungsreich, was ich sehr schätze. Herausfordernd sind für mich vor allem die spannenden Pitchphasen. Es ist aufregend zu sehen, wie sich aus einem einfachen Briefing kreative Ideen entwickeln, die sich schlussendlich zu einem großen Gesamtbild bzw. einer integrierten Kampagne zusammensetzen. Dabei habe ich unglaublich viel gelernt. Nicht nur wie ein Pitches im Allgemeinen ablaufen, sondern auch bei der grafischen Umsetzung der Ideen habe ich viel Wissen dazugewonnen. Neben dem fachlichen Wissen konnte ich während solcher Phasen mein Durchhaltevermögen auf die Probe stellen, habe gelernt auch in stressigen Zeiten Ruhe zu bewahren und die Arbeit mit viel Spaß anzugehen. Bei meiner aktuellen Agentur David+Martin fühle ich mich gut aufgehoben, denn hier herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Die Hierarchien sind herrlich flach und Aufgaben werden fair untereinander verteilt. Selbst als Praktikantin werden meine Ideen hier gehört und geschätzt, so dass ich Gedankenspiele nicht nur ein- sondern auch entwerfen darf.

Celina ist Praktikantin Art Direction bei David+Martin

... weil da hier jede einzelne Person geschätzt wird. Ich habe als Praktikantin angefangen und bin jetzt Trainee in der Art Direction. David+Martin bietet die perfekte Umgebung um zu wachsen und zu lernen, da durch die flachen Hierarchien die persönliche Entwicklung stark gefördert wird. Ich habe die letzten Monate sehr viel gelernt und das nicht nur auf der beruflichen Ebene sondern auch auf der menschlichen. Wir sind ein junges Team, wir wollen das unsere Arbeiten immer besser werden und motivieren uns immer gegenseitig. Wir stecken in all unsere Projekte viel Liebe, auch wenn das manchmal bedeutet, dass wir manchmal etwas länger bleiben. Ich freue mich morgens in die Arbeit zu gehen und das sagt schon alles.

Lisa ist Trainee Art Direction bei David+Martin

 

Viele spannende Jobs in Agenturen gibt es täglich bei Connect-Me-Now