Corona Informationen

Allgemeine Informationen

Aktuelle Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschef*innen der Länder vom 14. Oktober 2020 gibt es hier

 

Wann dürfen Dienstreisen ins Ausland verlangt werden? Wo endet das Weisungsrecht des Arbeitgebers? Wo finde ich das Handbuch "Betriebliche Pandemieplanung", um meine Agentur u.a. mit Checklisten auf den Notfall vorzubereiten? Was gilt bei Arbeitsausfall durch den Corona-Virus? Wann trägt der Arbeitgeber das Betriebsrisiko? Wann muss die Vergütung weitergezahlt werden? Wann kann die Zahlung von Kurzarbeitergeld beantragt werden? Zu all diesen Themen hat die IHK München hier sinnvolle Informationen zusammengestellt.

 

Wo erhalte ich aktuelle Informationen? Wie reagiere ich bei einem Verdachtsfall in der Agentur oder bei infizierten Mitarbeitern? Wer kommt für Ausfälle auf, wenn ein Auftrag wegen des Corona-Virus unter Berufung auf "höhere Gewalt" platzt? Die DIHK gibt hier einen Überblick.

Unter den folgenden Links finden sich weitere allgemeine Ratschläge zum Umgang mit dem Virus. 

 
 

Online-Schulungen zum „Umgang mit dem Corona-Virus“

 
Die 15 minütige Online-Schulung zum „Umgang mit dem Corona-Virus“ informiert über konkrete Verhaltensregeln und wirksame Vorsichtsmaßnahmen und ist geeignet für Mitarbeiter, aber auch Angehörige und Kunden.
 
 

 

Risikogruppen

Welche Personengruppen haben ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf und welche nicht? Was sollten Personen mit einem höheren Risiko beachten? Informationen und Hilfestellungen hat das Robert-Koch-Institut hier kurz zusammengestellt. 

Ansprechpartner

Martin Bonelli

Martin Bonelli

Tel.:069 - 256008 - 16
E-Mail:martin.bonelli@gwa.de
Position:Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)