Der GWA

Vergangene Termine

Jung von Matt, Hamburg
 

Online-Seminar

Influencer-Marketing-Insights – Gekonnt mit Content Creators kooperieren und deren Erfolg messen

10.12.2020

In dem Online-Seminar stellen Prof. Dr. Karsten Kilian und Dr. Sandra Gärtner mit klassischen Prominenten, Social-Media-Stars, Corporate-Influencern und virtuellen Influencern die vier wichtigsten Influencer-Typen vor. Am Beispiel von Social-Media-Stars erläutern sie den vierstufige Management-Prozess von der Analyse über die Auswahl und Ausgestaltung bis zur Auswertung gemeinsamer Markenkampagnen. Je höher die Erlöse, desto lauter der Ruf, die Investitionen durch eine verlässliche Planungsgrundlage und Erfolgsnachweise zu belegen, vor allem durch einen Nachweis des Return on Investment und Messbarkeit der wichtigsten Erfolgskennzahlen.

Sie zeigen die Messung der Ergebnisse am Beispiel eines innovativen Ansatzes, bei dem kampagnenbegleitende Werbewirkungs-Standards für klassische Online-Werbung zum Nachweis von Branding-Effekten genutzt werden. Mit im Gepäck: Exklusive Benchmarks u. a. aus FMCG-, Finanz- und Pharmakampagnen, die belegen, wie effektiv Influencer-Kampagnen wirklich sind.

Auch rechtliche Rahmenbedingungen, die für Influencer und Agenturen bedeutsam, aber zum Teil noch nicht bekannt sind, werden vorgestellt. 

Prof. Dr. Karsten Kilian gilt als einer der führenden Markenexperten Europas. Mit Markenlexikon.com hat er das größte Markenportal im deutschsprachigen Raum aufgebaut. Seit über 15 Jahren lehrt der an der Universität St. Gallen promovierte Diplom-Kaufmann an Hochschulen im In- und Ausland und berät mittelständische Unternehmen in Markenfragen. Prof. Dr. Kilian hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und Kongressen und moderiert eine Reihe bekannter Markenveranstaltungen. Er ist Autor von über 150 Fachartikeln und Buchbeiträgen. In der Zeitschrift „Absatzwirtschaft“ erklärt er in „Kilians Lexikon“ jeden Monat Fachbegriffe aus der Welt der Marken. Er ist regelmäßiger Autor in der transfer – Fachzeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, die sich in ihrer Dezember-Ausgabe 2020 mit dem Schwerpunkt-Thema Influencer, die Herr Prof. Dr. Kilian als Gasteditor betreut, beschäftigt.

Prof. Dr. Kilian studierte Betriebswirtschaftslehre und Englisch an der Universität Mannheim und der University of Florida. An der Universität St. Gallen promovierte er bei Prof. Dr. Torsten Tomczak über das Thema „Markenpersönlichkeit“. Seit 2014 leitet er in Würzburg den Masterstudiengang Marken- und Medienmanagement.

Dr. Sandra Gärtner ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Als Mitglied des Expertenbeirats Social Media des BVDW sowie Jury-Mitglied für den bcm Award (best of content marketing) 2019 und 2020 bewertet sie regelmäßig Erfolgsmessungskonzepte von Social-Media- und Content-Marketing-Kampagnen.

Termin:
Donnerstag, 10. Dezember 2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
 
Zur Anmeldung: https://bit.ly/2Vk3qRa
 
Die kostenfreie Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder möglich!
 
Den Link zur Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vorab.
Influencer-Marketing-Insights – Gekonnt mit Content Creators kooperieren und deren Erfolg messen