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Jung von Matt, Hamburg
 

Online-Seminar

Haftungsklauseln in Agenturverträgen

16.02.2021

Online-Seminar mit Georg Fechner #2

Agenturverträge verhandelt man und lässt sie dann im Idealfall in der Schublade. Sie sind bestenfalls Grundlage einer vertrauensvollen langjährigen Beziehung zwischen Kunden und Agenturen. Natürlich gibt es grundsätzlich sehr unterschiedliche Interessen bei den Parteien. Eines der Hauptanliegen der Kunden ist, dass die Werbemaßnahme nicht nur kommunikativ funktioniert, sondern auch kein juristischer Ungemach droht. Niemand möchte sich wegen des neuen Kampagnenlogos mit einem Rechteinhaber herumschlagen, der – begründet oder nicht- behauptet, das Logo sei seins und geklaut. Auf der anderen Seite ist es auch nicht Aufgabe der Agentur, Rechtsberatung zu erteilen. Das darf und kann sie nicht. Immer wieder stellt sich also bei Verträgen die Frage, wer z.B. für die Recherche von einzelnen Kampagnenelementen wegen älterer Markenrechte verantwortlich ist – und wer die Kosten für externe Recherchen übernimmt. Dass die Agentur klar dafür verantwortlich ist, dass Urheberrechte geklärt sind, liegt hingegen auf der Hand. In dem Online-Seminar geht es um diese Themen und die Frage, ob es einen guten Verhandlungskonsens gibt, der eine gerechte und vertretbare Lösung darstellt.

Termin:
Dienstag, 16. Februar |15 bis 16 Uhr

Auch für Nicht-Mitglieder!
Anmelden kann man sich hier: http://bit.ly/3pdspCp

Haftungsklauseln in Agenturverträgen