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Jung von Matt, Hamburg
 

Online-Seminar

"Kommunikation in der Krise. Krise der Kommunikation"

04.03.2021

Die nächste Session der Online-Seminarreihe "WISSENSTRANSFER ZWISCHEN FORSCHUNG UND PRAXIS"

"Kommunikation in der Krise. Krise der Kommunikation" mit Prof. Dr. Jürgen Schulz

Krisen sind höchst anspruchsvolle Erregungszustände. Kommunikation ist konstitutiv und macht Sinn, weil sie für die Krisenbewältigung entscheidend ist.

Prof. Dr. Jürgen Schulz gibt Antworten auf unkonventionelle Fragen:

  • Wie sicher ist die Sicherheit?
  • Wie entscheidend und zwecklos zugleich sind Ziele?
  • Warum sind Krisen produktive Zustände? Warum sind strategische Positionierungen vor allem in der Krise „Goddamned“?
  • Warum ist Authentizität unauthentischer Bullshit und warum gibt es Authentizität höchstens noch in der Netflix-Serie The Crown?
  • Warum ist Moral böse?
  • Was können wir von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in der VUCA-Welt lernen?

Die Veranstaltung steht unter dem Motto von Joseph Beuys’ Diktum "Wer nicht denken will, fliegt raus“.

Prof. Dr. Jürgen Schulz lehrt und forscht über strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste Berlin und ist seit 2008 Mitglied im Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG).

Jürgen Schulz war nach kaufmännischer Ausbildung und berufsbegleitendem Studium zunächst im internationalen Produktionsgüter-Marketing und Vertrieb der BASF AG tätig. Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und forschte danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter. An der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte er über Risiko- und Krisenkommunikation. Seine Lehrtätigkeiten führten ihn u.a. an die Selçuk Üniversitesi, Konya (Türkei) und an die Saint Petersburg Art and Industry Academy. Er war Marktforscher und Geschäftsführer der ersten Akademie für Finanzmarktkommunikation. Als Unternehmensberater desillusionierte er sich in der Beratung von Unternehmen über Issues Management und Corporate Identity. Zur Inkompetenzkompensationskompetenzentwicklung gründete er mit kompetenten Kollegen das Institut für Auftragskommunikation.

Termin:
4. März 2020 | 15:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldung: http://bit.ly/2Ph7GBb

Auch für Nicht-Mitglieder!

"Kommunikation in der Krise. Krise der Kommunikation"