EFFIE AWARD GERMANY

Kategorien

Einreichungen beim Effie Germany sind in den drei Bereichen B2C, B2B & Health möglich.

Es gibt zwei Kategoriearten, zum einen die Zielkategorien und zum anderen die Disziplinkategorien - Sie können ein- und denselben Case in jeder Kategorie-Art maximal einmal einreichen (es sind also maximal 2 Einreichungen möglich).

Ziel-Kategorien 

1. Activation

Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz), Teilnahme oder Wählerstimmen.

denkbare KPIs:
Marktleistung in Form von Käufen
Teilnahme oder Wählerstimmen
Absatzzuwachs im Aktionszeitraum

 

2. Brand Experience & Partnerships

Marken-Erfahrung jenseits des traditionellen Marketings, also zum Beispiel digitale oder physische Marken-Plattformen (z. B. auch Messen), Services/Applikationen, Räume, Events, welche die Markenwahrnehmung positiv verändern. Erfolgreiche Cases zeigen, dass die Nutzung solcher Angebote einen positiven Einfluss auf die anbietende Marke hat.

Erfolgreiche Markenplattformen, die in Zusammenarbeit mit einer anderen Marke entstanden sind. Vom Sponsoring bis zum Gemeinschaftsprodukt. Dabei wird entweder eine dauerhafte Kommunikationsleistung erzielt oder es wird ein neuer Service/ Produktkategorie etabliert.

denkbare KPIs:
Visits or Visitors
aktive Downloads
Nutzungsintensität von Services, Nutzungsverschiebung
positive Kosteneffekte
Image-Items User vs Non-User
Image Items vorher/nachher
Image-/Wert-Transfer von einer Marke auf die andere
generierter Mediawert

 

3. Brand Image

Markenkampagnen, die nicht unmittelbar Vertriebs-Ziele und den schnell realisierbaren Absatz im Fokus haben, die statt dessen die Markenbekanntheit, die Profilierung und das Image erhalten, verteidigen oder pflegen sollen.

denkbare KPIs:
Markenwert-Steigerungen
Stärkung von Image-Dimensionen, Sympathie-Werten, Markenbekanntheit

 

4. Comeback

Wiederbelebung von Marke oder Produkt nach Kommunikations-Abstinenz, Krise oder Neuausrichtung

Diese Maßnahmen zur  “Wiederbelebung” müssen in den vergangenen 24 Monaten vor Start der diesjährigen Einreichung begonnen haben.

denkbare KPIs:
Werte, die die Überwindung einer Image-Krise oder Transfer neuer Positionierungs-Facetten vermitteln und zeigen, wie die Maßnahmen zur Wiederbelebung beigetragen haben (z.B. Markenwert Modernität steigt, Eroberung neuer Zielgruppen, Umkehr eines Umsatzverfalls)

 

5. David versus Goliath

Der kleine Marktteilnehmer im direkten Wettbewerb mit den Branchenriesen: lokal gegen national oder regional gegen global.

Erfolgreiche Cases setzen ihren Kunden in Relation zum scheinbar übermächtigen Wettbewerb.

Sie vergleichen sich in ihrem Absatzgebiet und zeigen auf, wo und wie es ihnen gelingt, mittels einer differenzierten Marketingkommunikation einen Unterschied zu machen. Sowohl Absatz-, als auch Kommunikationsleistungen dienen der Beschreibung des Cases.

 

6. Doing Good

Soziale, gesellschaftliche oder kulturelle Aktivitäten von Marken oder Organisationen ohne kommerzielle Absichten.

Der Fokus liegt in der angestrebten Bewusstseinsveränderung oder Mobilisierung von Menschen, sich zu engagieren.

 

7. Evergreen

Die nachhaltig erfolgreiche kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen längeren Zeitraum (Minimum die letzten fünf Jahre vor Start der diesjährigen Einreichung). Die einreichende Agentur muss seit mindestens fünf Jahren vor Start der diesjährigen Einreichung auf diesem Etat arbeiten und darf Erfolgsnachweise nur aus dem Zeitraum der eigenen Etat-Betreuung heranziehen.

Bitte beachten: Nach Gewinn eines Gold-, Silber- oder Bronze Effie Award (B2C, B2B, Health) gilt eine fünfjährige Einreichungssperre für diesen Case für diese Kategorie.

denkbare KPIs:
Käuferdurchdringung in etablierten Zielgruppen
langfristige Entwicklung von Image-Items
Markenloyalität
Marktanteils- und Ertragsentwicklung.

 

8. Highlight

Die sogenannten Einzelmeister, ein Format wie ein Video oder ein Plakat oder ein Post, der alleinstehend viel bewirkt hat und nicht unbedingt eingebettet war in eine Kampagne.

denkbare KPIs:
Eye balls
generierter Mediawert
Awareness
Visits oder Visitors

 

9. New New

Die Neueinführung einer Marke, eines Produktes/Modells oder Services. Es muss deutlich werden, dass der Erfolg auch auf Marketing-Kommunikation beruht.

denkbare KPIs:
Marktanteil in den ersten 12 Monaten im Vergleich zu bekannten Neueinführungen
Bekanntheit in der relevanten Zielgruppe im Vergleich zu …
Interesse am Angebot, z.B. Google Trends (search statistics)
Absatzorientierte KPIs

 

10. Transformation

Kommunikation als Träger und Treiber von Veränderungen zu Anlässen wie Fusion zweier Firmen, Kulturwandel, Internationalisierung, Än- derung von Geschäftsmodellen oder generelle Neuausrichtung eines Unternehmens oder auch einer Marke. Im Gegensatz zur Kategorie Comeback muss hier kein Turnaround bewiesen werden.

denkbare KPIs:
Veränderungen in den Markenwerten
Sentiment-Analysen
PR Wert

Disziplin-Kategorien

1. Content Marketing

Plattformen, die Inhalte in regelmäßiger Form editieren, um Endnutzer zum wiederholten und vertieften Austausch mit dem werbetreibenden Unternehmen zu motivieren.

Erfolgreiche Cases zeigen, dass der Konsum der Inhalte regelmäßig und dauerhaft ist, in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht und die Marken-(Produkt)-wahrnehmung positiv beeinflusst.

denkbare KPIs:
Eyeball-minutes pro €
Visits or Visitors/day
Image-Items User vs Non-User
Unique user / unique visitors
Page impressions
Google Search (Organic)
Fans / Fan-Growth
Follower / Follower-Growth
Total Reach / Reach per post, per Tweet, per video …
Absprungrate / Verweildauer
Scrolltiefe
Page impressions pro visit / pro session
Likes / Favorites
Re-Posts / Re-Tweets
Erwähnungen / Antworten / Kommentare
Leads / Sales absolut/per post
CTR / Traffic to Website
Interaktionsrate allg. / Download-Anzahl
Kosten pro Like, Favorite, Lead, Sale, Follower, Subscriber, Download, Klick  etc.

 

2. CRM / Loyalty Program

Langfristige Kundenbindungsaktivitäten, die Loyalität und Kundenwert steigern.

denkbare KPIs:
An-/Ab-Melderate
Frequenzerhöhung
Besuche/r
Customer Lifetime Value
Erhöhung des Durchschnittsbons
Return-on-Investment der Plattformen oder Programme
Absprungrate / Verweildauer
Likes / Favorites
Re-Posts / Re-Tweets
Engagement overall / Erwähnungen / Antworten / Kommentare

 

3. Design

Brand- und Corporate-Design, auch Packaging

Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Design-Aspekten herausarbeiten: Nutzer-Erlebnisse in der Filiale oder online, Customer Journey, Veränderungen an der Usability, Ausdruck der Markenpersönlichkeit

denkbare KPIs:
Modernität
Veränderung der Markenwerte
Aufmerksamkeit
Downloads, Testkäufe, Probefahrten
“Design-KPIs”
Design-Kennziffern ein (z.B. Produktzufriedenheit, Usability, Übersichtlichkeit
CD konform - Integration in die Gesamt-Kommunikation

  

4. Employer Branding & Recruiting

Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei.

denkbare KPI:s
Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen und Unterstützungsbereitschaft
Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern
Personalfluktuation
Anzahl Kanäle, über die Bewerber auf die Stelle aufmerksam wurde
die Anzahl der Bewerbungen pro Stelle
cost of hire and time to hire
candidate satisfaction scores

 

5. Marketing Automation

Zeigen Sie, dass der Einsatz von software-gestützten Methoden einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, Maßnahmen strukturierter, effizienter und vor allem effektiver zu gestalten bzw. sich die Marketing-Maßnahmen durch Automatisierungsmechanismen positiv entwickelt haben. Beschreiben Sie die eingesetzten Tools und deren Funktionalitäten im gesamten Lead-Prozess (z. B. Landing-Pages, Content). Automatisierte Kampagnenprozesse müssen also einen positiven Beitrag zur erfolgreichen und wirksamen Marken-Führung und Marken-Bindung geleistet haben.

denkbare KPIs: effektives Lead-Nurturing, Lead-Generierung, Conversion-Optimierung, aus Kontakten werden Kunden, Customer Journey

 

6. Media Innovation

Inszenierungen von neuen Ideen, die für die Zielgruppe relevant sind. Media Innovationen können einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Kommunikation beitragen, z. B. in den Bereichen Social Media, Content Marketing, Smart TV, Apps, Gaming, Digital Out of Home, Native Advertising, Influencer Marketing, Virtual/Augmented Reality. Oder auch Lösungen mit neuen Technologien wie KI sind möglich.

Innovative Inszenierungen, die sich durch einen hohen und messbaren Beitrag zur Gesamt-Performance der Kampagne in der Zielgruppe auszeichnen.

denkbare KPIs:
Werbewirkungsparameter
Responseraten
Salesentwicklung

 

7. Media Performance

Wirkungsvolle und konvergente Orchestrierung der für die Zielgruppe/n relevanten Kanäle und Plattformen, mit konsistentem und relevantem Content. Damit trägt Media wesentlich zur Effektivität von Markenauftritten bei: von der Strategie über die Idee bis hin zur Aussteuerung nach markenrelevanten KPIs. Kommunikationslösungen, die sich über innovative Konzepte und einen hohen Aktivierungsgrad in der Zielgruppe auszeichnen

denkbare KPIs:
Werbewirkungsparameter
Responseraten
Salesentwicklung

 

8. PR

Presse + Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations, Krisenkommunikation

denkbare KPIs:
Mediaäquivalenz
Wahrnehmungsänderung
Sentiment

 

9. UX/UX Performance

Zeigen Sie, wie gut die Marke und/oder das Unternehmen in der Lage ist, eine positive User Experience zu liefern bzw. diese zu verbessern. Es sollte ein spürbarer Nutzen oder eine gesteigerte Interaktion beim/mit dem Kunden/User sichtbar sein; oder nachweisbare Erlebnisse, die positiv überraschen und begeistern. Dazu zählen alle Elemente, die der Nutzer in der Interaktion bewusst oder unbewusst wahrnimmt: u.a. das visuelle Design, die Informationsarchitektur, Sprache/Voice (auch VUI: Voice User Interface) oder Usability.

denkbare KPIs: Hat die neue User Experience einen positiven/nachhaltigen Einfluss auf die Markenwahrnehmung? Ist vielleicht eine Verbindung von User Experience zum Umsatz zu visualisieren? Zeigen Sie, dass die Steuerung von UX professionalisiert wurde.

 

 

Sponsoren und Partner

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Ansprechpartnerin

Nadine Ludwig

Nadine Ludwig

Tel.:069 - 256008 - 13
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Position:Wettbewerbe und Veranstaltungen