Studien & Rankings

GWA Studien

PACT Communication Group, München

Studien

Studie "Agentur-Kunden-Beziehungen von Morgen" 2016

Im Rahmen eines mehrmonatigen Think-Tanks beschäftigte sich der GWA mit den Fragen, welchen Herausforderungen Agenturen und Kunden sich in ihrer Zusammenarbeit zukünftig stellen müssen und welche Wege es zur Stärkung der Agentur-Kunden-Beziehung gibt. 

Gehälter in Agenturen 2016

Eine aktuelle Erhebung des Gesamtverband Kommunikationsagenturen zeigt, dass die Gehälter in Deutschlands führenden Agenturen nicht dem allgemein bekannten Vorurteil entsprechen, Agenturen würden Ihre Mitarbeiter unterdurchschnittlich vergüten. So liegen die Durchschnittsgehälter in den Bereichen Kreation und Beratung deutlich über 50.000 Euro. Am besten verdienen Strategen.

Studie "Die ökonomische Bedeutung der Werbung" 2016

Studie im Auftrag des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. und des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA e.V. 

DIW-Econ-Studie belegt erstmals empirisch die ökonomische Bedeutung der Werbung. Die Werbewirtschaft trägt rund 1,5 Mrd. Euro zum prognostizierten BIP-Wachstum 2016 bei.

GWA Human Resources Management Studie 2014

In dieser Studie wurden Daten über die soziodemografische Struktur der Agenturmitarbeiter, Alters- und Geschlechtsverteilung, Ausbildungshintergrund der Mitarbeiter sowie Bewerbungswege und Einstieg in Werbeagenturen erhoben.

EACA Nachwuchsstudie 2013

Die Studie liefert Daten zum Nachwuchs von Kommunikations- und Werbeagenturen in 22 europäischen Ländern. Sie zeigt in welchen Ländern und Tätigkeitsprofilen Nachwuchs am dringendsten gesucht wird, welche Ausbildungwege für die verschiedenen Jobs sinnvoll sind, welche Kanäle für das Recruiting genutzt und welche Einstiegsgehälter gezahlt werden.

GWA B2B-Studie 2012/2013

Im Auftrag des GWA untersuchte Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule Wirtschaft und Recht Berlin die Wirkungsweise von B2B-Marken. Faktoren für die Markenrelevanz, Markenstärke und der Einfluss auf die Beziehung zwischen Auftragnehmer und -geber waren beispielsweise Gegenstand der Studie.

GWA Nachwuchsstudie 2012

Die Studie erhob die für Kommunikations- und Werbeagenturen relevanten Studiengänge und Abschlüsse von Berufseinsteigern, Aktivitäten und Budgets für das Hochschulmarketing von Agenturen und die Konditionen und Angebote für junge Talente.

GWA Nachwuchsstudie 2011

In der GWA Nachwuchsstudie 2011 untersuchte die Hochschule der Medien Stuttgart Arbeitgeberimages von Kommunikationsagenturen bei Studierenden und deren Erwartungen an den Berufseinstieg.

GWA Studie zur Agenturauswahl 2010

In dieser Erhebung wurden die Suche nach und die Auswahl von Kommunikations- und Werbeagenturen bei werbungtreibenden Unternehmen untersucht. Die Zuständigkeiten innerhalb der Unternehmen wurden ebenso erhoben wie Kriterien für die Beurteilung von Agenturen.

Jennifer Linke

Jennifer Linke

Tel.:069 - 256008 - 12
E-Mail:jennifer.linke@gwa.de
Position:Projekt- und Mitgliedermanagement