Bei den Neptun Awards 2015 wurde Scholz & Friends gestern als Agentur des Jahrzehnts ausgezeichnet. Der Preis krönt die außergewöhnliche Award-Serie der Agentur in diesem Jahr.

Scholz & Friends als „Agentur des Jahrzehnts“ gewählt

Besondere Auszeichnung: Scholz & Friends ist die Agentur des Jahrzehnts. Beim Jubiläums-Event zum 10-jährigen Bestehen der Neptun Awards erhält Scholz & Friends den Sonderpreis für die erfolgreichste Agentur der letzten zehn Jahre. Seit 2005 werden bei diesem Wettbewerb jedes Jahr die besten Crossmedia-Kampagnen ausgezeichnet. Keine Agentur war in dieser Zeit erfolgreicher als Scholz & Friends. Insgesamt gewannen die Friends in drei verschiedenen Jahrgängen den Neptun Award in Gold: mit “Studieren in Fernost” im Jahr 2010 für die Hochschulinitiative Neue Deutsche Bundesländer, 2011 mit “Meister vs. Meister” für Mercedes Benz Nutzfahrzeuge und 2014 mit “Umparken im Kopf” für Opel.

Verliehen wurde der Dezennium-Award im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Savoy Filmtheater in Hamburg. Die Laudatio hielt Helma Spieker, Mitglied der Geschäftsleitung der BAUER ADVERTISING KG. Sie würdigte Scholz & Friends unter anderem mit der Aufzählung ihrer drei Lieblingskampagnen: “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” (FAZ), “Wir können alles außer Hochdeutsch” (Baden-Württemberg) und die Opel-Kampagne “Umparken im Kopf”. Alles Kampagnen von Scholz & Friends, die zeigen, dass die Agentur „immer zu den besten des Landes zählte”.

Für Scholz & Friends hat CEO Frank-Michael Schmidt den Preis mit den Worten entgegengenommen: „Kreativität und Kontinuität miteinander zu verbinden, gehört genau wie die crossmediale Klaviatur der Kanäle seit jeher zur DNA von Scholz & Friends. Wir freuen uns, dass diese Kombination jetzt mit dem Titel ‘Agentur des Jahrzehnts’ ausgezeichnet wird.”

Scholz & Friends setzt mit der Auszeichnung zur Agentur des Jahrzehnts die außerordentliche Award-Serie des letzten Jahres fort. Erst vor zwei Wochen gewann die Agentur den GWA Effie in Gold für “Umparken im Kopf”. Zudem gelang Scholz & Friends im letzten Jahr ein einzigartiges Triple: Die Agentur wurde als “Agentur des Jahres” beim internationalen “Red Dot Award” 2014, dem “Automotive Brand Contest” 2015 und dem “Jahr der Werbung” 2015 geehrt. Beim wichtigsten deutschen Kreativfestival ADC war die Kampagne “Umparken im Kopf” in diesem Jahr zudem die erfolgreichste Produktkampagne des Festivals.

Über Scholz & Friends - The Orchestra of Ideas
Scholz & Friends gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zu den führenden deutschen Agenturmarken und in den vergangenen Jahren mehrfach als "Agentur des Jahres“ ausgezeichnet worden. Mit „Umparken im Kopf” hat Scholz & Friends die erfolgreichste und meistausgezeichnete deutsche Auto-Kampagne der vergangenen Jahre entwickelt. Die deutschen Hauptstandorte der Agentur sind Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Von hier aus hat Scholz & Friends Zugriff auf die weltweiten WPP-Ressourcen. Zu den Kunden der Agentur gehören unter anderem die DekaBank, Deutsche Bahn, F.A.Z., Opel, Siemens, Tchibo, Vodafone sowie zahlreiche Verbände und Bundesministerien.