Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

IXOismus – The Art of Schraubing:

Bosch launcht IXO-Kampagne mit PUK

In modernem Look & Feel präsentiert die Robert Bosch Power Tools GmbH gemeinsam mit Philipp und Keuntje ihre neue Kampagne für die Produktmarke IXO. Im Rahmen eines Pitches hat sich PUK den internationalen Etat für den Klassiker im Do-it-yourself-Segment im Oktober 2018 gesichert.

Der neue IXO VI Akkuschrauber ist ebenso sehr Lifestyle-Produkt wie Werkzeug. Mit dem IXO zeigt Bosch, was ein Akkuschrauber außer einem funktionalen Werkzeug noch sein kann: ein inspirierendes und begehrenswertes Designobjekt. Auch die Kommunikation sollte ein echter Kategoriebrecher sein. Unter dem Motto „Raus aus der Werkzeugkiste, rein ins Wohnzimmerregal“ wurde zunächst eine Teaser-Kampagne entwickelt, die den Akkuschrauber als begehrenswertes Designobjekt inszeniert und mit ihrer ungewöhnlichen und leicht verrückten Text- und Bildsprache mit den gängigen Codes des DIY-Segments bricht.

„Mit unserer Kampagne erweitern wir die Heimwerker-Zielgruppe um Ästheten, Verschönerer, Design- und Dekorationsliebhaber und bauen dem IXO eine Bühne, die Bezüge zu Kunst und Design hat und immer einen Schuss Verrücktheit enthält, etwas Irrationales, das den besonderen Charakter des Produkts herauskitzelt und es noch interessanter macht, als es ohnehin schon ist“, so André Bourguignon, Executive Creative Director bei PUK.

Herzstück der Teaser-Phase ist ein Design-Wettbewerb, bei dem Teilnehmer auf einer Website ihren persönlichen IXO gestalten und anschließend teilen können. Aus den Designs mit den meisten Likes wählt eine Bosch-Jury dann den Gewinner aus. Ihm winkt eine Reise nach New York ins weltberühmte MoMA. Zudem wird der IXO im Gewinner-Design produziert und ist ab Oktober zusammen mit dem Standard-IXO-Modell im Handel erhältlich. Begleitet wird der Wettbewerb von einer aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Kampagne. Weitere mediale Unterstützung erfolgt außerdem durch eine Kooperation mit dem Lifestyle-Magazin NYLON, deren Redaktion die beiden Fotografinnen von EYECANDY Berlin filmisch begleitet hat. On top haben EYECANDY Berlin knallige Anwendungsbilder geshootet.

Der Design-Wettbewerb läuft noch bis 22. April unter bosch-ixo.com. Ab Oktober ist der neue Bosch IXO VI in zwei Versionen zu kaufen – als Classic Edition im neuen „Pale Green“ und als Colour Edition. Zum Verkaufsbeginn startet PUK eine breit angelegte Out-of-Home-Kampagne sowie diverse Online-Maßnahmen.

Bosch launcht IXO-Kampagne mit PUK