Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

Die erste Kampagne von Jung von Matt für den Schweizer Kaffeehersteller.

Eine “Royale Hymne” für Café Royal.

Die von Jung von Matt/HAVEL kreierte Kampagne ist der Startschuss für die neue Markenhaltung „Be Royal“. Sie zieht sich durch alle Kommunikationsmaßnahmen – vom Markenfilm bis zum POS. Der Fokus liegt dabei nicht auf der perfekten Inszenierung von Kaffee, sondern auf einem Lebensgefühl.

Im Spot wird dieses Lebensgefühl in der schwarzweiß gehaltenen Markenwelt bildgewaltig in Szene gesetzt. Im Mittelpunkt steht die Haltung, die über die „royalen“ Charaktere transportiert wird, die unbeirrbar ihren Weg durchziehen und sich durch nichts aufhalten lassen. Darunter auch Viktoria Modesta, die ihre Beinprothese mit immer neuen künstlerischen Interpretationen zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Oder Leo Jonah, der sich als schwarzer Albino einen weltweiten Ruf als Model erarbeitet hat.

Link zum Film: https://youtu.be/U0rCNYvc2yg

Marcel Berg, Global Lead Communication Strategy Café Royal: „Mit diesem Spot haben wir ein kreativ starkes Stück an Kommunikation geschaffen, welches unsere Kampagnenplattform „Be Royal“ etabliert, indem sie „royal“ in unserem Markenverständnis neu definiert. Sie bringt unsere Kernbotschaft „Royal is a state of mind“ perfekt auf den Punkt.“

Lukas Liske, Gesch.ftsführer Kreation Jung von Matt/Havel: „Es war aus unserer Sicht überfällig, dass Kaffeekommunikation aufwacht. Mit der neuen Markenhaltung „Be Royal“ will Café Royal dazu ermuntern, die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten. Genau die richtige Haltung für eine Angreifermarke in einem tradierten Segment.“

Umgesetzt wurde der Film mit Zauberberg unter der Regie von Dorian & Daniel. Der Song zum Film („Heat Stroke“) kommt von der Band „Black Math“.

Die Markenkampagne wird ab 06.05. international gelauncht und integriert ausgespielt. Zunächst in der Schweiz über TV, Online und unterschiedliche Social-Formate. Ab 13.05. in Deutschland in OOH und Digital - begleitet durch Produktkommunikation, die ebenfalls von JvM entwickelt wurde. Und später im Jahr als breitenwirksame Kampagne in Frankreich.

Verantwortlich bei Café Royal 
Marcel Berg (Global Lead Communication Strategy), Magdalena Blonkiewicz (Marketing Communication Manager Café Royal), Roman Sonders (Head of Marketing Communication International)

Verantwortlich bei Jung von Matt/HAVEL 
Lukas Liske (Geschäftsführer Kreation), Daniel Schweinzer (Geschäftsführer Kreation), Jonas Bailly (Geschäftsführer Beratung), Shelley Lui (Kreativdirektorin), Timo Fiebig (Text), Pedro Gropo, Alice Gebhardt (beide Art), Meike Freymuth (Account Directorin), Meike Florenz (Account Managerin)

Eine “Royale Hymne” für Café Royal.