JvM/Spree entwickelt Kampagne zum 20. Geburtstag von eBay.

Finde, was dich happy macht!

Am 20. Juni 1999 begann die Erfolgsgeschichte von eBay in Deutschland. Anlässlich des 20. Jubiläums hat Jung von Matt / Spree für den Online-Marktplatz eine integrierte Kampagne entwickelt.

Im Mittelpunkt steht eine Geschichte, die die Einzigartigkeit eBays und seiner Nutzer feiert. Der Fokus des TV Spots und des Social Films liegt dabei auf zwei außergewöhnlicheren Protagonisten: einer Piñata und einem kleinen Jungen, zwischen beiden entsteht im Laufe des Films eine enge Freundschaft. Am Ende wird eines klar: Jeder hat etwas ganz eigenes, das ihn oder sie happy macht – und eBay ist der Ort, um es zu finden.

„Vor 20 Jahren hat eBay eine völlig neue Möglichkeit für die Menschen geschaffen, über alle Grenzen hinweg miteinander in Kontakt zu treten und Dinge zu kaufen und zu verkaufen. Heute zählt eBay.de mehr als 18 Millionen Käufer und über 3,3 Millionen Verkäufer. Bei diesen möchten wir uns mit unserer Jubiläumskampagne bedanken und mit ihnen gemeinsam feiern“, sagt Marc Schumacher, CMO von eBay in Deutschland. Helene Korte, Senior ATL Campaign Manager bei eBay ergänzt: „Uns ist es wichtig, die Individualität und die Vielfalt, für die eBay steht, zu zeigen. Das haben wir mit einer einfühlsamen Story geschafft – an deren Ende die tollen Geburtstagsangebote natürlich nicht zu kurz kommt.“

Der TV-Spot wird ab dem 20. Juni auf Sendern wie Pro7, VOX und RTL zu sehen sein. Der Social Film wird über Facebook und Instagram sowie YouTube verbreitet. Neben bewegten Bildern umfasst die Kampagne auch Digital Out-Of-Home in sieben deutschen Städten, Display Advertising sowie eine Radiostadtrallye in fünf Städten. Außerdem gibt es auf der eBay-Seite in den kommenden 2o Tagen zahlreiche besondere Deals-Angebote und Rabattaktionen sowie ein großes Gewinnspiel. Ab dem 20. Juni werden bei eBay außerdem 40 MINI versteigert, die jeweils alle 20 Minuten mit einem Startpreis von einem Euro und zehn Tagen Laufzeit als Auktion eingestellt werden. Darüber hinaus kooperiert eBay für eine Charity-Aktion mit Ein Herz für Kinder – BILD hilft e.V., für die Prominente, Sportler, Moderatoren und Influencer exklusive Kleidungsstücke und Accessoires versteigern.

Jung von Matt ist seit 2018 Social Media Lead Agency für den eBay-Markplatz in Deutschland und hat seither schon mehrfach für große Begeisterung und Aufmerksamkeit gesorgt. Sei es, mit der kürzlich beim ADC gekürten Rettung des Deutschen WM Tores oder dem heißen Tanz um neue Winterreifen.

Link zum TV-Spot

Link zum Social Film
Finde, was dich happy macht!