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wob, Viernheim
 

Datengetriebenen Digital OOH Screens verarbeiten Echtzeitdaten.

Lufthansa und Kolle Rebbe bringen Live-Data in die Fußgängerzonen

Was würden Sie tun, wenn Sie auf der Straße dem genauen Weg zu Ihrem persönlichen Traumreiseziel begegneten – inklusive exakter Reisedauer ausgehend von ihrem Standort?
Lufthansa präsentiert im DigitalDeluxeNet von WallDecaux in Hamburg eine Innovation: Erstmals nutzen digitale Werbeträger eine Vielzahl von Datenquellen, um die Betrachter mit besonders konkreten und gezielten Reiseangeboten abzuholen, und das flächendeckend.

Im Zuge einer groß angelegten integrierten Kampagne für Fernreiseziele, entwickelte die Lead-Agentur Kolle Rebbe erstmals ein vielschichtig datengetriebenes Werbemittel, das weit über die bisher üblichen animierten Plakate hinausgeht. „Für uns ist dies ein bedeutender Schritt dahin, digitale Kommunikation auch in die reale Welt zu übersetzen“, sagt Benita Struve, Leiterin Marketingkommunikation von Lufthansa. Thomas Heinz, Bodenleiter Kreation von Kolle Rebbe ergänzt: „Das Konzept ermöglicht uns auf nationaler und internationaler Ebene die nächsten Schritte hinsichtlich datengetriebener Kreation zu gehen.“

Die digitalen Out-of-Home Screens zeigen den exakten Weg und die genaue Reisezeit von Standort bis hin zum Reiseziel. Um dies zu erreichen werden Standortkoordinaten der Displays, Echtzeitdaten von dem Carsharing-Anbieter car2go und Kartendaten von Google Maps verarbeitet. Auch die Flugzeit und der Reiseplan werden in Echtzeit aus den Lufthansa-Datenbanken abgefragt – wie auch der tatsächliche Preis des angebotenen Fluges.

Lufthansa und Kolle Rebbe bringen Live-Data in die Fußgängerzonen