New sports, new partnership:

McDonald’s benennt Jung von Matt/SPORTS als Agentur für Trendsportarten und esports.

McDonald's Deutschland geht neue Wege beim Sport Sponsoring und weitet sein Engagement im eSport und bei Trendsportarten aus. Für den Ausbau des Engagements holt das Unternehmen mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen Agenturpartner ins Boot.

Der Einstieg in den eSport-Bereich Anfang dieses Jahres war der Beginn, nun baut McDonald's Deutschland sein Sport Engagement weiter aus. So wird die Anfang des Jahres erfolgreich gestartete Partnerschaft mit der ESL auch 2019 fortgeführt. Unternehmenssprecher Philipp Wachholz sagt:"Der Schritt in den eSport war für uns absolut richtig. Wir sehen einen deutlichen Anstieg in der Markenwahrnehmung bei der angesprochenen Zielgruppe", so. 2018 war das Unternehmen bereits mit zahlreichen Aktivierungen auf den Live-Events vertreten und will mit einer Content-Strategie für Gaming-Fans im kommenden Jahr an den bestehenden Erfolg der Partnerschaft anknüpfen.

Mit eSport und Trendsportarten in die Lebenswelt der Zielgruppe Neben der erfolgreichen Partnerschaft im eSport-Bereich möchte das Unternehmen im kommenden Jahr zusätzlich mit einer Ausweitung auf ausgewählte Trendsportarten noch stärker auf die Interessen der Teens und Twens eingehen. In der Kombination bieten sich so viele Möglichkeiten, dem im Vergleich zu vor einigen Jahren veränderten und vor allem breiteren Sportinteresse insbesondere der jüngeren Zielgruppe gerecht zu werden.

Für die generelle Neuausrichtung holt sich McDonald's Deutschland mit Jung von Matt/SPORTS einen neuen strategischen Partner an Bord: Gemeinsam mit der Agentur wird nicht nur das Sport Sponsoring neu aufgestellt, sondern auch das Thema Lifestyle für die Marke neu aufgegriffen - Stichwort "Sports Pop Culture". Toan Nguyen, Chefstratege und Partner bei Jung von Matt/SPORTS, über diesen Ansatz: "McDonald's ist einer der stärksten Marken der Welt. Zum einen weil jeder Mensch sie kennt. Zum anderen weil sie immer neugierig geblieben ist und sich fortwährend weiterentwickelt hat. Wir sind stolz, dass wir McDonald's Deutschland in diesem neuen Umfeld begleiten dürfen"

Robert Zitzmann, Managing Director bei Jung von Matt/SPORTS ergänzt:
„New Sports“ heißt nicht zwangsweise, dass die Sportarten erst vor Kurzem entstanden sind. Im Gegenteil: wir haben uns auch Sportumfelder angeguckt, die schon lange Teil einer Popkultur sind – teilweise sogar seit den 80er Jahren. Das Neuartige ist eher, dass diese Sportumfelder nicht traditionellen Vermarktungsmustern folgen. Etwas weniger Institution, Struktur und Linearität, dafür mehr Community und ein bisschen mehr Street.

Jung von Matt/SPORTS ist weltweit einer der führenden Pionier-Agenturen im esports.
Zu den Kunden gehören neben McDonald’s auch Mercedes-Benz, Vodafone, Pringles, Snipes SE, ESL und das deutsche Traditionsteam mousesports.