Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

Jung von Matt/SPREE launcht digitale Recruiting Kampagne für junge Leute für die Bayerische Landesbank und holt sich dafür Unterstützung bei Ronja von Rönne.

Mission Traumjob. So unterhaltsam legt sich die BayernLB mit 5 bis 7-Jährigen an.

Einer der attraktivsten Arbeitgeber Süddeutschlands zu sein, das klingt toll. Doch leider gibt es für die BayernLB zwei Probleme: Erstens, weiß das kaum jemand. Zweitens gehört „Bänker“ nicht wie „Astronaut“ oder „Elefant“ zu den Jobs, von denen Kinder träumen – völlig zu Unrecht.

„Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten im Herzen von München, die Möglichkeit Auslandserfahrung zu sammeln und internationale Großprojekte zu begleiten. Das sind nur einige der Möglichkeiten, die wir als zweitgrößte Landesbank Deutschlands unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten.“, betont Jan Stechele, Leiter Marketing bei der BayernLB.

„Der entscheidende Kampf um die besten Talente ist so hart, dass er mit gewöhnlichen HR-Kampagnen nicht mehr zu gewinnen ist.“ sagt Till Eckel, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt/SPREE. „Da muss schon die Kampagne selbst zeigen, dass es sich um einen besonders coolen und sympathischen Arbeitgeber handelt.“ 

Kern der Kampagne ist das Sozial-Experiment „Mission Traumjob“. Hier nimmt Autorin Ronja von Rönne 5 bis 7-Jährige und ihre Berufswünsche aufs Korn. Dabei zeigt von Rönne mit viel Biss und Selbstironie, dass es die BayernLB sogar mit Superhelden, Sängerinnen und Rittern aufnehmen kann. „Der Traumjob, von dem du als Kind nie geträumt hast – ist ein tolles kreatives Fundament, um größeren Kindern mit Freude neue Träume nahezulegen.“ Sagen unisono Frances Rohde und Johannes Hicks, CDs bei der Berliner Agentur. 

Das hier zu sehende, primär für IGTV produzierte Video ist Teil eines kleinen Content-Tsunamis mit mehr als 30 Snippets und Animationsfilmen, die alle zielgruppengerecht auf Social Media (Fokus auf Instagram und Facebook) ausgespielt werden. Verantwortliche Filmproduktion ist Element E, Regisseur Niels Münter. Gemeinsam freut man sich auf den Start der überregionalen Kampagne am 2. Mai.

Facebook: https://www.facebook.com/bayernlb.de/

Instagram: https://www.instagram.com/bayernlb/

Mission Traumjob. So unterhaltsam legt sich die BayernLB mit 5 bis 7-Jährigen an.