Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

BMW M und Jung von Matt/NEXT ALSTER verlängern die weltweite Erfolgskampagne mit drei neuen Online-Filmen – BMW M Town erobert die reale Welt.

Neue Geschichten aus BMW M Town, dem Utopia für High Performance Enthusiasten.

Seit September 2018 haben BMW M und Jung von Matt/NEXT ALSTER mit der Online-Kampagne „BMW M Town“ einen Sehnsuchtsort etabliert, in dem sich alles um High Performance Automobile dreht. Treibstoff der bislang erfolgreichsten Kampagne der BMW M GmbH waren fünf Online-Filme, die unter dem Motto „Only in M Town“ vom Alltag in der Traumstadt aller Petrolheads erzählen. Die Filme verzeichnen Views im dreistelligen Millionenbereich und führten zu Begeisterungsstürmen in den Kommentaren der Social-Media Kanäle von BMW M. 

Auch diesmal wird BMW M Town in humorvollen kleinen Geschichten zum Leben erweckt. Zum Beispiel wenn der Vater eines Schülers der „M Town Middle School“ zum Elterngespräch gebeten wird: Während wir ihn auf seinem Weg zum Rektorat begleiten, bekommen wir unterhaltsame Einblicke in den Schulalltag der angehenden PS-Profis. 

Den Abschluss und Höhepunkt der Kampagne bildet der Film „Join the M Town Police Department“, in dem wir der Polizei von BMW M Town über die Schulter blicken dürfen. Denn natürlich bekämpfen die Beamten des „MTPD“ mitunter Verbrechen, die es „Only in M Town“ gibt. In der Stadt der High Performance Automobile gilt ein Schlagloch im perfekten Asphalt als kriminell genug, um einen Großeinsatz der Polizei auszulösen. 

„Please build this city.“ – „We need this place!! If you build it we will come.“ – in den Kommentaren bei YouTube forderten viele Fans, M Town als reale Stadt zu bauen. In verschiedenen Märkten wurde dieser Wunsch erhört. In der BMW Welt in München konnten Besucher an einem Selfie Point Grüße aus BMW M Town verschicken. Weltweit wurden BMW M Festivals in „BMW M Town Festival“ umbenannt und warten nun mit Fahrzeugen und Requisiten aus der Kampagne auf. Zum Beispiel das BMW M Town Festival Frankeich, bei dem die Teilnehmer den „Circuit de Nevers Magny-Cours“ mit einer M Town Flotte befahren konnten. Auf den BMW M Track Days Korea konnten sich Kunden und Fans mit den originalen Pässen aus den Online-Filmen einbürgern lassen. Bei den weltweiten Fahrevents der M Drive Tour dürfen die Modelle aus den Kampagnen-Filmen bewundert und erlebt werden, dafür wurden alle Fahrzeuge mit extra gefertigten „Born in M Town“ Einstiegsleiten veredelt.

Im Social Web wird BMW M Town gefeiert und sogar von Marken und Influencern imitiert. Auch die BMW M Community ist begeistert und fragt nach Gegenständen aus den Filmen wie den BMW M Town Pässen oder dem „Drift Happens“ T-Shirt. Natürlich werden die Fans immer wieder die Möglichkeit bekommen, ein Stück BMW M Town mit in den realen Alltag zu nehmen, nämlich in Form von Give Aways wie „Coffee to drift“ Kaffeebechern, „Born in BMW M Town“ Kennzeichenhaltern oder T-Shirts mit Sprüchen wie „Thank God it’s Drive Day  – Only In BMW M Town“.

Link zum Film „Join the M Town Police Department“: https://youtu.be/8z0LVYKBkcU
Link zum Film „School in BMW M Town“: https://youtu.be/WAMLrgw-ADQ
Link zum Film „Banking in BMW M Town“: https://youtu.be/luFgkdE8cnY

M Town @rokenr: https://www.instagram.com/p/BuyxYAWAROt/

Verantwortlich bei BMW M
Lothar Schupet (Director Global Sales and Marketing) Wigand Kraus (Head of Marketing), Jeanette Wiets (Digital Content Specialist), Robert Krailinger (Online Marketing Specialist)

Verantwortlich bei Jung von Matt/NEXT ALSTER
Max Lederer (Executive Creative Director), David Leinweber (Group Creative Director), Benjamin Bruno (Creative Director), Leon Becker-Detert (Art Director), Moritz-Manuel Herrmann (Copywriter), Kristine Ringe (Junior Copywriter), Nicoletta Gerhadt (Junior Concept Creative), Joachim Grimm (Senior Copywriter), Jan Anderßen (Client Service Director), Louisa Nörtemann (Beratung), Johannes Haverkamp, Moritz Sülz (Agentur Producer)

Filmproduktion: Bigfish, Berlin
Regie: Micky Sülzer
DOP: Jallo Faber
Post Production: Bigfish Berlin

Neue Geschichten aus BMW M Town, dem Utopia für High Performance Enthusiasten.