Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

„Damit deinem Essen nie langweilig wird“

Ostmann Gewürze sorgen für Abwechslung im Werbeblock

Mit einer TV-Kampagne für die Marke Ostmann startet die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje ihre langfristig angelegte markenstrategische Zusammenarbeit mit der Fuchs Gruppe aus Dissen. Neben Ostmann wird PUK auch die Marke Fuchs betreuen.

Seit dem 7. September ist der neue Spot von Ostmann auf allen reichweitenstarken Sendern in Deutschland zu sehen. Für das Konzept und die Umsetzung ist PUK verantwortlich, die Anfang des Jahres den größten deutschen Gewürzhersteller mit ihrem strategischen Markenverständnis von sich überzeugen konnte. Dieser Schritt mündete in überarbeiteten Positionierungen für sowohl Ostmann als auch Fuchs.

Nachdem die beliebte Traditionsmarke Ostmann im Rahmen einer umfangreichen Revitalisierung schon Packungsdesign und POS Auftritt modernisiert hatte, war der nächste logische Schritt eine übergreifende Markenidee zu entwickeln, die die aufgefrischten Markenwerte nicht nur im TV erlebbar macht – sondern an allen Berührungspunkten.

„Damit deinem Essen nie langweilig wird“ ist also mehr als nur ein Claim, es ist eine langfristige Markenidee, die auch als Mission der Marke verstanden werden soll. Als erstes Werbemittel unter dieser Maxime zeigt der neue Film von PUK entgegen den Segmentgewohnheiten keine Klischeefamilie beim Kochen und Essen. Sondern Zutaten in Action, z.B. eine feuerspeiende Kartoffel, einen Rugby spielenden Blumenkohl und drei Kasatschok tanzende rote Beete, die dank der Zubereitung mit Ostmann-Gewürzen genüssliche Abenteuer erleben, bevor sie auf dem Teller für Freude sorgen. Perspektivwechsel, Spaß-Faktor und die eigenständige Umsetzung bilden die Leitidee der Kampagne, denn Ostmann-Produkte sorgen ganz beiläufig für mehr Spaß am Essen. Damit erfüllen die Produkte den zentralen Wunsch der großen Mehrheit der Alltagsköche: abwechslungsreiche leckere Speisen, die mühelos gelingen.

David Kalweit, Marketing Direktor bei Fuchs Gewürze: „Wir wollen unseren Kunden Lust auf selbst gemachtes Essen machen. Mit unserer neuen Kampagne zeigen wir ihnen, wie einfach es sein kann, jeden Tag etwas Abwechslung mit Gewürzen von Ostmann zu genießen.“

„Regelmäßiges Kochen ist der schnellste Weg zu mehr Lebensqualität im Alltag. Mit unserem Spot zeigen wir, wie einfach es ist, Spaß am Kochen zu finden und laden dazu ein, öfters zu den Gewürzen von Ostmann zu greifen", ergänzt Philip Wienberg, Executive Creative Director bei PUK.

Der 20-sekündige Spot wurde von erste liebe aus Hamburg produziert. Regie führte André Maat. Neben dem TV-Spot umfasst die Kampagne Print und diverse Online-Maßnahmen.

Ostmann Gewürze sorgen für Abwechslung im Werbeblock