Die erste Werbung, die absichtlich zum Einschlafen ist.

ALBSTADT, Februar 2020 – Wer diese Tage in Deutschland nachts wach lag – Statistiken zufolge 25% aller Deutschen – könnte in den Genuss dieser cleveren Werbemaßnahme von Jung von Matt für den Wäschehersteller Mey gekommen sein: Ein Mini-Game, das im Facebook Stream als sogenannte Playable Ad ausgespielt wird, und das nicht etwa unterhalten soll, sondern müde machen.

Was zuvor geschah: Bei der Herstellung seiner Sleepwear beschäftigt sich Mey seit langem damit, wie ideale Schlafbedingungen aussehen und was uns vom Schlafen abhält. Einer der Gründe, warum wir nachts wachliegen, ist offenkundig. Die Bildschirmzeit, die für die meisten früh morgens mit dem ersten Blick aufs Smartphone beginnt und oft bis spät in die Nacht beim ziellosen Scrollen durchs Netz anhält.

In Kooperation mit Facebook nutzt Mey deshalb Ihren Zzzomnia Playable Ads, um aus dem Problem die Lösung zu machen: Die Technik, die uns wach hält, hilft jetzt beim Einschlafen. Mit dem ersten Online Game, das gezielt müde macht.

Und das funktioniert so: An bestimmten Targeting-Parametern erkennt der Algorithmus Nutzer, die versuchen, sich in den Schlaf zu scrollen. Dabei sorgt die Kombination aus verbundenem W-Lan, passivem Scrollverhalten und der Uhrzeit zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens, dafür, dass die Ad im Facebook-Stream des Nutzers auftaucht.

Wer auf die Aufforderung „Schlaflos? Dieses Spiel macht dich müde.“ tippt, gelangt in eine Welt aus Kaleidoskop-Pattern, in der man bestimmte Umrisse in den sich hypnotisch bewegenden Mustern finden muss um das nächste Level zu erreichen. Wenn man nicht schon vorher einnickt.

Die Wissenschaft hinter den traumartigen Kaleidoskop-Animationen basiert darauf, dass die rechte Gehirnhälfte angesprochen werden muss, um die Einschlafphase einzuleiten. Symmetrische Formen, wie man sie in der Natur findet, reduzieren nach einer Studie der University of Oregon erwiesenermaßen Stress um bis zu 60%, so dass die Aktivität in der linken Gehirnhälfte abnimmt. „Wir haben diese Symmetrien digital nachgebaut. Mit warmen Farben und reduzierten blauen Lichtanteilen, was ebenfalls dabei hilft, zur Ruhe zu kommen.“ erklärt Boreum Kim, Art Directorin bei der zuständigen Werbeagentur Jung von Matt. Und auch beim Sound-Design wurde für ideale Einschlaf-Bedingungen gesorgt: langsame Rhythmen beruhigen den Puls und helfen beim sanft einschlummern.

So ist die Nutzung moderner Technologie nicht länger der Verursacher, sondern Vermeider des Schlafproblems – und macht schon in der Werbung den Effekt von Mey Schlafanzügen spürbar.

Verantwortlich bei Jung von Matt/NECKAR
Gün Aydemir (Executive Creative Director), Rico Noël (Creative Director), Matthias Hess (Creative Director), Boreum Kim (Art Director), Angélique Catuhe (Copywriter), Verena Vogt (Project Manager), Philippe Just (Technical Director), Oliver Müller (Head of Development)

Die erste Werbung, die absichtlich zum Einschlafen ist.