Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

#innovationsland Deutschland – neue Kampagne des Bundesforschungsministeriums startet

familie redlich betreut neue Informations- und Dialogkampagne – mit digitalen Events, Q&A- und Barcamp-Serien. Und vor allem mit persönlichen Geschichten auf innovationsland-deutschland.de

Berlin, 21. September 2020 – Mit der Informations- und Dialogkampagne #innovationsland Deutschland möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Innovationen und Innovationsprozesse sichtbar und erfahrbar machen – ob in Start-ups, Schulen, Forschungseinrichtungen oder im Ehrenamt. 

Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Wirtschaftssektoren Deutschlands sorgen immer wieder für überraschende Innovationen, die unser Leben positiv verändern. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch bei der Bewältigung langfristiger globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, werden Innovationen dringender denn je gebraucht. Das Potenzial ist da. 

„Bei der Kampagne #innovationsland Deutschland geht es nicht maßgeblich um den Geniestreich oder das fertige Produkt“, so Claudio Gallio, Vorstandsmitglied von familie redlich. „Wir wollen vielmehr den Mut und die Motivation derjenigen Menschen in Filmen, Portraits, Reportagen und Live-Events hervorheben, die sich nicht beirren ließen – und die mit ihren Ideen und ihrem Tatendrang unsere Gesellschaft stützen.“ Hierfür arbeitet die Berliner Kommunikationsagentur mit der Digitalagentur 3pc zusammen, die die Kampagne mit entwickelt hat und beratend begleitet. familie redlich verantwortet die Umsetzung der digitalen Events sowie Werbung und Content-Produktion auf dem Informationsportal und in den Sozialen Medien. Flankiert wird die Informationsoffensive durch regionale Presse- und Medienarbeit.

Die erste Q&A-Session, ein neues Serien-Format der Kampagne, mit dem Gründungsdirektor der Agentur fürSprunginnovationen (SPRIND) Rafael Laguna de la Vera fand bereits am 15. September statt. „Mit mehr als 2.600 Usern im Livestream war das ein gelungener Soft Launch“, erklärt Gallio. Am 22. September findet nun der offizielle Kampagnenstart mit einem digitalen Großevent und mehreren Live-Schalten statt – dabei sind Bundesforschungsministerin Anja Karliczek als Gastgeberin sowie spannende Innovatorinnen und Innovatoren Deutschlands, darunter Dr. Özlem Türeci und Verena Pausder. Interessierte können sich unter innovationsland-deutschland.de anmelden. Das ausführliche Programm steht ebenfalls zum Download bereit.

Die Kampagne #innovationsland Deutschland wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert. Das Konsortium familie redlich AG/KOMPAKTMEDIEN GmbH betreut das BMBF als Leadagentur.

Über familie redlich: 

familie redlich AG wurde im September 2001 gegründet. Die plakative, aktivierende und nachhaltige Vermittlung anspruchsvoller Themen und Botschaften durch eine absenderadäquate Live-, Online- und Offline-Kommunikation ist die Stärke der Agentur. Weitere Informationen unter www.familie-redlich.de

Kontakt:

Charlotte Biermann 030 818 777 – 191 / Anna Haller 030 818 777 – 165

Kampagnenlogo #innovationsland Deutschland / Copyright: BMBF