Die Kooperation für Fairness im Netz

ARAG X SK Gaming – For a Good Game

Ein fairer und respektvoller Umgang miteinander ist die Voraussetzung für ein gutes Spiel. Aber auch für ein gutes Leben. Deshalb haben sich ARAG und SK Gaming zusammengetan, um sich genau dafür einzusetzen.

Eine Versicherung, die als Rechtsschutzversicherer seit über 85 Jahren allen Menschen die gleichen Chancen vor dem Recht ermöglicht. Und ein E-Sports-Team, das mit einer kompromisslos fairen Spielweise international erfolgreich geworden ist. Zwei grundverschiedene Player mit den gleichen Werten also, die sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen: For a Good Game. Genau das schreiben Gamer nach dem Spiel in den Chat, um ihren Respekt vor dem Gegner auszudrücken. Und genauso lautet deshalb auch das Motto der Kooperation zwischen ARAG und SK Gaming, die seit 2019 besteht.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

„Das Sponsoring passt perfekt zu uns als innovativem Versicherer und bietet uns außerdem die Chance, uns langfristig als DER Versicherer für das digitale Leben zu positionieren. Auch – und vor allem – in der jungen Zielgruppe“, sagt Jakob Muziol, Marketingleiter bei der ARAG. Denn gerade im digitalen Bereich hat die ARAG ihr Portfolio in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Zum Beispiel mit ARAG web@ktiv, dem Rechtsschutz für das digitale Leben. Oder mit einem digitalen Anwalts-Chat und Chatbot-Lösungen, die auch Nichtkunden unkomplizierte juristische Hilfestellung bieten – zum Beispiel, wenn sie Opfer von Hass im Netz geworden sind. Produkte, die sich insbesondere an junge Zielgruppen richten und der Kooperation so eine zusätzliche Relevanz geben. Aber auch über die Produktebene hinaus engagiert sich die ARAG schon seit Jahren im Bereich Mobbing und Cybermobbing, setzt sich für Prävention an Schulen ein und leistet Aufklärungs- und Forschungsarbeit. Die ARAG Initivative Hass streichen bietet außerdem wichtige Tipps und Hilfestellung für Betroffene. „Uns war es wichtig, nicht einfach nur unser Logo auf ein Jersey zu drucken, sondern eine echte Partnerschaft einzugehen, die auf gemeinsamen Werten beruht und der Zielgruppe einen konkreten Mehrwert bietet“, so Muziol.

Glaubwürdige Kommunikation in allen Werbemitteln

Auch in der konkreten Exekution steht Authentizität immer an erster Stelle. Gemeinsam mit Leadagentur BUTTER. hat die ARAG deshalb einen eigenen Look für die Kooperation erstellt, der den üblichen Markenauftritt um neue Elemente ergänzt und so mitten in die Welt der Gamer holt. Vom Kooperationslogo über die Landing Page bis hin zu Social-Ads, Hoodie-Kollektion und dem 15-sekündigen Manifestfilm zieht die Gestaltung sich durch alle Medien.

Rolf Schrickel, Geschäftsführer Beratung BUTTER.: „Gerade die Gaming-Szene ist sehr sensibel, wenn es um Glaubwürdigkeit geht. Deshalb war es hier umso wichtiger, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das auf allen Ebenen funktioniert – visuell, strategisch und kommunikativ. Genau das ist die Stärke von ARAG X SK Gaming.“

Twitch als zentraler Kanal

Um die Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich aufhält, dient die Streaming-Plattform Twitch als zentraler Kanal für die Kooperation, flankiert von Twitter und Instagram. Neben klassischen Ad-Formaten finden hier auch regelmäßig innovative Live-Stream-Events wie das „Good Game Bingo“, die „Good Game Card Challenge“ oder das „Rift Zone Turnier“ auf den Kanälen der SK-Gaming-Spieler statt. Spieler @BigSpin: „Das Feedback aus der Community auf die ARAG Formate ist immer sehr positiv. Das freut mich besonders, weil es zeigt, wie relevant das Thema Respekt im Game wirklich ist.“

Auch in Zukunft sind viele weitere gemeinsame Aktionen der ARAG und SK Gaming geplant. Immer mit dem gleichen Ziel: Für ein faires und respektvolles Miteinander einzustehen. Die beste Versicherung und das beste eSports-Team gemeinsam für eine bessere digitale Welt. ARAG X SK Gaming. For a Good Game.

Weitere Informationen:

Rolf Schrickel, Geschäftsführer BUTTER. +49 · 211 · 86797-0 Mail: r.schrickel@butter.de

Alice Gevelhoff, Etat Direktorin BUTTER. +49 · 211 · 86797-0 Mail: a.gevelhoff@butter.de

Über die Agentur:

BUTTER. ist eine inhabergeführte, unabhängige Kreativagentur aus Düsseldorf. 1995 von Werner Butter gegründet, entwickelt die Agentur heute mit rund 80 Mitarbeitern kanal- und medienübergreifend Kommunikationslösungen für ihre Kunden. BUTTER. steht für Kommunikation mit gesundem Menschenverstand und klare, kluge Kampagnen.

ARAG X SK Gaming – For a Good Game