Pressemeldung Vaillant #WhyWait

BUTTER. und Vaillant stellen die alles entscheidende Frage: Warum warten.

Nach dem Etatgewinn im vergangenen Jahr startet nun die erste gemeinsame internationale Kampagne von der Kreativagentur BUTTER. und Vaillant. Die neue Kampagne unter dem Motto #WhyWait macht deutlich, dass es nie einen besseren, aber auch noch nie einen dringenderen Zeitpunkt zum Einbau einer Heizung von Vaillant gab.

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels gilt es, die Menschen für ihren möglichen Beitrag zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig mit den besonders energieeffizienten und umweltschonenden Produkten von Vaillant nachhaltige Lösungen anzubieten.

Ausgerollt in 17 Ländern fordert die neue Kampagne von BUTTER. dazu auf, nicht länger zu warten und mit einem Heizungstausch umgehend einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Schließlich ist das Potenzial für mehr Klimaschutz beim Heizen sogar deutlich größer als beim vielzitierten Autoverkehr. In einer Immobilie lassen sich mit der Modernisierung einer veralteten Heizungsanlage erhebliche Mengen an CO2-Emissionen vermeiden. „Das macht die Heizung zum größten Hebel beim Klimaschutz“, betont Stefan Hüttemeister, Director Group Marketing bei Vaillant. „Nur wissen das die meisten gar nicht. Hier gilt es also einerseits aufzuklären, anderseits aber auch zu emotionalisieren. #WhyWait bietet die ideale Plattform für beides. Gleichzeitig hat #WhyWait aber auch einen starken Call to action – und bietet immer eine konkrete Lösung.“

Die #WhyWait-Kampagne überzeugt mit Wahrheiten. Wahrheiten über den CO2-Ausstoß und darüber, dass nicht mehr viel Zeit zum Umdenken bleibt. „Darum war uns die Authentizität in der Kampagne sehr wichtig.“ so die Kreativgeschäftsführerin von BUTTER., Nadine Schlichte. „Deshalb haben wir mit echten Menschen in ihrem eigenen Zuhause gedreht – wobei die Filme praktisch ohne Skript entstanden sind. Das war sehr spannend und erfordert viel Vertrauen von allen Seiten. Aber so sind Filme entstanden, die zwar Werbung sind, sich aber nicht wie Werbung anfühlen.“

Als internationale Kommunikationsplattform muss #WhyWait unterschiedlichste Bedürfnisse der Ländergesellschaften erfüllen. So ist die Kampagne von Anfang an als Baukasten konzeptioniert und adressiert mit 17 Filmen von 6 Sekunden bis zu 90 Sekunden Laufzeit und jeder Menge Social Media Content, ergänzt durch Display Ads, Printanzeigen und unterschiedlichen Landingpages, alle denkbaren Customer Journeys.

In Deutschland ist #WhyWait bereits in TV, Online, Funk und Print gestartet. Hierzulande bietet die staatliche Förderung im Rahmen des Klimapakets der Bundesregierung und die gesenkte Mehrwertsteuer einen weiteren Anreiz nicht länger mit der Entscheidung für ein Produkt von Vaillant zu warten.

Nach Deutschland geht auch UK und Belgien mit TV und diversen Online-Werbemitteln an den Start. Weitere Länder folgen in Kürze. Gemäß dem Kampagnen-Motto #WhyWait.

Produziert wurden die Filme von NOYZ R UZ aus Berlin. Regie führte Jan Rasmus Voss.

Über die Agentur:
BUTTER. ist eine inhabergeführte, unabhängige Kreativagentur aus Düsseldorf. 1995 von Werner Butter gegründet, entwickelt die Agentur heute mit über 85 Mitarbeitern kanal- und medienübergreifend Kommunikationslösungen für ihre Kunden. BUTTER. steht für Kommunikation mit gesundem Menschenverstand und klare, kluge Kampagnen.

Weitere Informationen:
Oliver Lehnen, Geschäftsführer Beratung BUTTER. +49 · 211 · 86797-11
Markus Machholz, Group Head Beratung BUTTER. +49 · 211 · 86797-65
Nadine Schlichte, Geschäftsführerin Kreation Digital BUTTER. +49 · 211 · 86797-29
BUTTER. und Vaillant stellen die alles entscheidende Frage: Warum warten.