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wob, Viernheim
 

#diePASSTBANK – JvM SPREE verpasst der Postbank das Passt-Gefühl

Mit einem runderneuerten Markenauftritt startet die Postbank ins Frühjahr 2021. Der frische Gesamtauftritt und das pointierte Kommunikationskonzept präsentieren die Bank künftig als #diePASSTBANK. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt in enger Kollaboration zwischen der Postbank unter der Führung von Tim Alexander und Margret Dreyer sowie dem Team von Jung von Matt SPREE unter der Leitung von Geschäftsführer Sven Rebholz und Kreativchef Jan Harbeck.

Die Postbank startet ihren neuen Auftritt mit einer übergreifenden Privatkredit-Kampagne in allen digitalen Kanälen, Social-Media, Dialogmedien, im TV und im Filialnetz der Postbank.

Im Kern steht dabei die Vermittlung des Gefühls, dass finanzielle Angelegenheiten bei der Postbank ganz einfach, fair und unkompliziert funktionieren. Das Gefühl, wenn’s passt: das Passt-Gefühl als Leitmotiv der neu positionierten Postbank.

Das Bewegtbild-Konzept

Dieses Gefühl wird für jede und jeden passgenau und passend für jede Lebensphase inszeniert. Im Mittelpunkt des Auftritts stehen besondere Momentaufnahmen aus dem echten Leben: sympathische und entspannte Charaktere, die das gute Gefühl genießen, sich einen Wunsch verwirklicht zu haben. Die Postbank zeigt sich als #diePASSTBANK als unkomplizierte und faire Partnerin, die diese Wünsche möglich macht – vom eigenen Pool im Garten bis zur neuen Küche.  

Die integrierte Kampagne 

Die Kampagnenplattform #diePASSTBANK wird in eine integrierte Full-Funnel-Architektur übersetzt. Jung von Matt hat die entscheidende Datengrundlage für die zielgerichtete und segmentspezifische Ansprache geschaffen, die Ausspielung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Mediaagenturen Spark Foundry und Performance Media. Parallel übernimmt das 20-köpfige Social-Media-Team von Jung von Matt SPREE die Postbank Social-Media-Kanäle. Sie sollen langfristig als Kommunikationskanäle etabliert werden, auf denen Kundenbeziehungen durch Marken- und Produktcontent angebahnt und geführt werden. 

Tim Alexander, Chief Marketing Officer Privatkundenbank bei der Deutschen Bank: „Die Postbank ist die Bank fürs echte Leben, von der Menschen pragmatische, unkomplizierte und faire Finanz-Lösungen erwarten. Wichtig für uns ist es, dieses Leistungsversprechen im Markt durch einzigartige Kommunikation klar abzugrenzen und durch Produkt- und Service-Erlebnisse zu beweisen. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Markenauftritt der Postbank hierbei einen großen Schritt gemacht haben und hoffe, dass wir sowohl bestehende als auch Neukund:innen von der Postbank überzeugen können.“

Jan Harbeck, Kreativchef Jung von Matt SPREE: "Eine Kampagne die von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung in jedem einzelnen Touchpoint Spaß macht und trotz ihrer Komplexität leichtfüßig und unterhaltend daherkommt. Ein toller erster gemeinsamer Aufschlag des Postbank- und des SPREE-Teams. So geht moderne Kommunikation für einen modernen Kunden.“

Regie: Micky Sülzer
Filmproduktion und -postproduktion: Zauberberg Productions GmbH
Fotograf: Florian Schüppel
Postproduktion Foto: Pop Postproduction GmbH
Media: Spark Foundry Germany GmbH / Performance Media Deutschland GmbH

#diePASSTBANK – JvM SPREE verpasst der Postbank das Passt-Gefühl