Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

eBay und Jung von Matt SPREE erobern TikTok.

Jung von Matt SPREE orchestriert die erste TikTok-Kampagne für das B-Ware Center von eBay. Und das kanaltypisch mit lauten Bässen, Hip-Hop und schnellen Schnitten. Um die digitalaffine Zielgruppe zu erreichen steht Entertainment klar im Fokus. TikTok ist dafür, die perfekte Plattform um sie für die Marke und ihre Produkte zu begeistern. 

In Zusammenarbeit mit bekannten und reichweitenstarken deutschen Creator*innen ist eine Kampagne entstanden, die sich nicht nur der gängigen Formate und Trends bedient, sondern voll auf Zusammenarbeit und Interaktion mit den User*innen setzt. Gemeinsam mit Hip-Hop-Newcomer und TikTok Creator AlixoderNix wurde ein eigener B-Ware-Song komponiert. Mithilfe der Duett-Funktion kann die Community im Wechsel mit AlixoderNix selber Teil des Songs werden. Als großes Finale kann das beste Duett auch noch eine komplette B-Ware-Tonstudio-Ausstattung gewinnen. Bislang zählt die Kampagne alleine auf dem Kanal von AlixoderNix und auf dem eBay-eigenen Kanal über 6,5 Millionen Impressions.

Unter dem Kampagnen-Claim „B-Ware dich vor teuer” werden der Song und das Gewinnspiel von weiteren Social-Media-Assets begleitet, die die Produkte bei eBay in den Alltag verschiedener Creator*innen einbinden und so eine breite Zielgruppe ansprechen. 

Jung von Matt SPREE ist seit 2018 Social-Lead-Agentur für eBay und realisierte schon zahlreiche Kampagnen auf den eBay-Marken-Kanälen. Für Agentur und Kunde ist die Erweiterung der digitalen Präsenz auf TikTok der nächste logische Schritt, denn: „Wer den Markt der Zukunft verstehen will, muss die Gen Z und TikTok verstehen. Für eBay findet sich dort eine höchst relevante Zielgruppe, für die auch Nachhaltigkeitsthemen von großer Bedeutung sind und die somit perfekt mit dem B-Ware Center matchen“, erläutert Franziska Spieß, Digital Consultant, JvM SPREE und Leiterin des Social-Media-Teams. „TikTok ist anders als andere Social-Media-Kanäle und muss somit auch anderes gedacht werden. Es reicht eben nicht aus, nur über andere Plattformen gewonnene Wissen auf TikTok anzuwenden, wir mussten uns auch neu aufstellen und viel dazulernen“, sagt Sascha Eisenschink, Senior Brand & Social Media Marketing Manager bei eBay in Deutschland.

Seit September letzten Jahres bietet eBay preisreduzierte Retouren, Vorführgeräte, gebrauchte und generalüberholte Produkte in seinem kategorieübergreifenden B-Ware Center an, die bis zu 50 Prozent günstiger sind als Neuware (UVP). 

Damit baut eBay eine Brücke zwischen Nachhaltigkeit und Preisbewusstsein. 

Hier geht es zu den TikTok-Videos: 
https://www.tiktok.com/@ebay.de/video/6938801354194439430?is_copy_url=1&is_from_webapp=v2
https://www.tiktok.com/@ebay.de/video/6941321045303414022?is_copy_url=1&is_from_webapp=v2 

eBay und Jung von Matt SPREE erobern TikTok.