Erste Group steigt ins E-Sports-Sponsoring ein

Die Erste Group, langjähriger Kunde von Jung von Matt/DONAU in Wien, engagiert sich ab sofort im Bereich E-Sports und wird ein Hauptsponsor der League of Legends European Championship (LEC) Playoffs. E-Sports ist ein weltweiter Megatrend, den die Erste Group mit ihrem strategischen Engagement ihrer Tochterbanken in den Ländern Zentral- und Osteuropas seit Kurzem verfolgt. Dabei wird mit dem Spieleentwickler und E-Sports-Turnierveranstalter Riot Games zusammengearbeitet, um das Wachstum von E-Sports in den Kernmärkten der Bankengruppe zu unterstützen. Der Start des Sponsorings wird von einem Imagefilm begleitet.

"Wir wollen als Hauptsponsor der LEC dazu beitragen, das Potential von E-Sports den Menschen in unserer Region besser zugänglich zu machen", so Peter Bosek, Chief Retail Officer der Erste Group und CEO der Erste Bank Oesterreich.

League of Legends
Die LEC-Playoffs umfassen die wichtigsten Ligaspiele in der höchsten europäischen Spielklasse des Riot Games-Titels League of Legends.  Die LEC-Playoffs der Sommer-Saison 2020 werden Ende August stattfinden. Sie dienen als Sprungbrett für die teilnehmenden Teams, um sich für die „Worlds", der Weltmeisterschaft in League of Legends, zu qualifizieren. Der Spieltitel League of Legends zählt mit mehr als 100 Millionen monatlichen Spielern zur Spitze von E-Sports. Mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa ist die Erste Group eine der ersten großen Marken, die die wachsende Popularität des E-Sports erkannt hat.

Imagefilm zum Start
Insgesamt wird zum Start des Sponsorings auf eine große Anzahl von Aktivierungen über alle Kanäle hinweg gesetzt. Der Ausgangspunkt ist ein emotionaler Imagefilm, der  das von Jung von Matt/DONAU entwickelte Markendach #glaubandich und Leitgedanke bisheriger erfolgreicher Kampagnen der Erste Bank markenadäquat in den E-Sports-Bereich übersetzt. Der Film macht den Zuschauer mit den Zweiflern und Kritikern bekannt, mit denen sich E-Sports als junger Sport regelmäßig konfrontiert sieht. Außerdem werden die emotionalen Hürden veranschaulicht, mit denen sich junge E-Sports-Profis konfrontiert sehen. Gleichzeitig unterstreicht der Film den Glauben der Erste Group an E-Sports und ermutigt die junge Generation von Spielern, an sich selbst zu glauben.

Darüber hinaus wird die Erste Group ein zusätzliches Edutainment-Angebot bereitstellen, dessen Social Media-basierte Inhalte sich in erster Linie an E-Sports-Fans richten. Durch die Bereitstellung von Hintergrundinformationen soll jedoch auch die breite Öffentlichkeit mit E-Sports in Kontakt gebracht werden. Die Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/SPORTS berät die Erste Group strategisch bei ihrem E-Sports-Engagement und ist für die Konzeption und Umsetzung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der Rolle der Bankengruppe als Hauptsponsor der LEC-Playoffs verantwortlich.

Strategische Partnerschaft
Die Erste Group hat sich zu dieser strategischen Partnerschaft entschieden und auch die Corona-Pandemie hat nichts daran geändert. "Wir stehen zu unseren Partnern und sind überzeugt, dass E-Sports ein Megatrend ist, der immer stärker wird. Erstmals setzen wir mit unseren Schwesterbanken ein so großes und strategisch wichtiges Sponsoring gemeinsam um",  betont Martin Radjaby-Rasset, Leiter Markenstrategie und Kommunikation der Erste Group.

"Mit der Erste Group als innovativste Bankengruppe Österreichs und der CEE-Region haben wir einen großartigen Partner an Bord geholt, der gemeinsam mit uns E-Sports in der Region stärken und verankern will - nicht nur durch Werbemaßnahmen, sondern auch als starker Infrastrukturpartner", so Alban Dechelotte, Head of Partnerships and Business Development EMEA bei Riot Games.

Die Erste Group schließt sich führenden globalen Marken in E-Sports an
Die Popularität des E-Sports hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Rund um E-Sports haben sich professionelle Teams, Ligen, Strukturen, Medien und völlig neue Wirtschaftszweige entwickelt. Die Gesamtzahl der E-Sports-Zuschauer umfasst heute über 490 Millionen Fans weltweit (mit einer Wachstumsrate von 11,7% im Jahr 2020), davon allein über 50 Millionen in Europa. Entgegen weit verbreiteter Missverständnisse befinden sich in der größten einzelnen Altersgruppe unter den E-Sports-Fans Menschen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren. Diese machen 38% der Gesamtzuschauerzahl aus. Darüber hinaus sind fast 40% der Fans Frauen. Die vielfältige und attraktive Demografie der Millionen von Fans, die E-Sports in Live-Streams und Stadien verfolgen, hat auch zu wachsendem Sponsoringinteresse internationaler Marken wie McDonald's, BMW, Mercedes-Benz oder Louis Vuitton geführt.

Über Erste Group Bank AG
Die Erste Group ist die führende Bankengruppe im östlichen Teil der EU. Ihre rund 47.000 Mitarbeiter betreuen in über 2.350 Filialen in sieben Ländern (Österreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Serbien) über 16 Millionen Kunden. Zum ersten Quartal 2020 belief sich die Bilanzsumme der Erste Group auf 263 Milliarden Euro, der Bilanzgewinn betrug 235 Millionen Euro, die harte Kernkapitalquote (CET-1) stand bei 13,1%.

Über die LEC:
Die League of Legends European Championship (LEC) startete im Januar 2019 und wurde zur meistgesehenen E-Sport-Liga in Europa. Die LEC besteht aus zehn Mannschaften, die wöchentlich in zwei 12-wöchigen Spielzeiten gegeneinander antreten. Die LEC gipfelt jede Saison in einem Live-Finale in Arenen in ganz Europa, darunter Rotterdam und Athen. Die LEC hat verschiedene Sponsoren unter Vertrag genommen: Neben Erste Bank sind darunter KIA, Pringles, Beko, KitKat, Logitech, Alienware, Red Bull und Warner Music. Im Frühjahr 2020 betrug die „Average Minute Audience“, also die Anzahl der Fans, die in einer durchschnittlichen Minute gleichzeitig zuschauen, konstant über 200.000 Zuschauer in sieben Sprachen.

Über Riot Games
Riot Games wurde 2006 gegründet, um die spielerfreundlichsten Spiele der Welt zu entwickeln, zu veröffentlichen und zu unterstützen. Im Jahr 2009 veröffentlichte Riot seinen ersten Titel, League of Legends, mit weltweitem Erfolg. League hat sich zum meistgespielten PC-Spiel der Welt entwickelt und ist ein wichtiger Motor für das explosive Wachstum des E-Sports. Während League in sein zweites Jahrzehnt eintritt, entwickelt Riot das Spiel weiter und bietet Spielern mit Spielen wie Legends of Runeterra, VALORANT und League of Legends: Wild Rift und mehrere noch in Arbeit befindliche Titel, neue Erfahrungen. Außerdem bringt Riot seinen beliebten Spielmodus Teamfight Tactics auf mobile Plattformen und erkundet die Welt von Runeterra durch Multimedia-Projekte in Fernsehen, Musik, Comics und mehr. Das von Brandon Beck und Marc Merrill gegründete Unternehmen Riot hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, und verfügt über mehr als 2.500 Rioters in mehr als 20 Büros weltweit. Riot wurde auf zahlreichen Listen aufgeführt, darunter die Fortune's „100 Best Companies to Work For“, „25 Best Companies to Work In Technology“, „100 Best Workplaces for Millennials“ und „50 Best Workplaces for Flexibility“.

Über Jung von Matt/SPORTS
Jung von Matt/SPORTS ist Europas meist ausgezeichnete Sportmarketingagentur und arbeitet für Verbände, Vereine, Athleten, Unternehmen und Medien - als unabhängiger und integrierter Player der internationalen JvM-Gruppe. Mit über 100 spezialisierten Mitarbeitern vereint die Kreativ- und Consulting-Agentur JvM-Exzellenz, Sportexpertise und ein globales Netzwerk mit sieben vernetzten in-house Units: Beratung, Kreation, Strategie, Social Media, Sponsoring, eSports und PR. Kunden sind u.a. adidas, FIFA, McDonalds, DFB, Tipico, ESL, Intersport, FC St. Pauli, Vodafone, Mercedes-Benz, DFL, mousesports, Borussia Dortmund und Hamburg Marketing.

Bild- und Videomaterial zur honorarfreien Verwendung (© Erste Group Bank) finden Sie hier: https://cloudnine.jvm.de/s/mGdxAPksCsRakfQ

Link zum Film auf Youtube: https://youtu.be/L40ZyhmNyQc

Erste Group steigt ins E-Sports-Sponsoring ein