Presse

Agenturmeldungen

wob, Viernheim
 

Paarungsfreudige Pandas, emotionale Elektronen, coole Einhörner: MINT malend verstehen!

familie redlich gewinnt European Excellence Award für MINT-Malbuch

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, gehören nicht nur ins klassische Schulbuch. Die Berliner Kommunikationsagentur familie redlich hat erfolgreich bewiesen: MINT-Phänomene lassen sich auch kreativ vermitteln. Das MINT-Malbuch „Von (A)lgorithmus bis (Z)iemlich cooles Einhorn“, das im Rahmen der Kommunikationsoffensive #MINTmagie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im April 2020 veröffentlicht wurde, wurde nun mit Gold in der Kategorie „External Publication“ des European Excellence Awards belohnt. Auf insgesamt 44 Seiten widmet sich das Malbuch zahlreichen MINT-Themen, die humorvoll und illustrativ einprägsam dargestellt werden: Wann ist die beste Paarungszeit für Pandas? Können Elektronen wütend sein? Wie züchtet man ein Einhorn?

„Am Anfang stand für uns die Frage, was die wirklich harten MINT-Nüsse in unserer eigenen Schulzeit waren. Daraus hat sich die Idee für ein Coloring Book entwickelt, das alle Jahrgangsstufen ansprechen soll. Die durchaus mitunter schwierigen MINT-Themen vertragen oft einen anderen Blickwinkel, ein heftiges Augenzwinkern und werden dann umso besser abgespeichert. Die Auszeichnung zeigt, dass sich hier viele wiederfinden und wir mit unseren Illustrationen und neuen Herangehensweisen einen Nerv getroffen haben“, so Alexandra Schade, Kampagnenleitung bei familie redlich.

Das Malbuch erzählt auf jeder Seite eine Geschichte, schickt Schrödingers Katze in den Wilden Westen und zaubert mithilfe von Geometrie die perfekte Pizza. Apropos Pizza: Pizza lieber symmetrisch oder wild belegen? Glückszahl gerade oder ungerade? Auch das ist MINT! Das browserbasierte Online-Spiel „SuperMINT“ ist ein weiteres #MINTmagie-Produkt, welches ebenfalls in diesem Jahr erschienen ist. Auf supermint.de können Kinder und Jugendliche knifflige Fragen zu Mathe, Bio und Co. beantworten und erspielen sich so ihre ganz individuelle MINT-Superkraft. Bereits im Januar 2021 erscheint die zweite Edition. Mit diesen und weiteren Ideen möchte die Kommunikationsoffensive #MINTmagie Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren auf spielerische Weise für die MINT-Fächer begeistern.

Über familie redlich: familie redlich AG wurde im September 2001 gegründet. Die plakative, aktivierende und nachhaltige Vermittlung anspruchsvoller Themen und Botschaften durch eine absenderadäquate Live-, Online- und Offline-Kommunikation ist die Stärke der Agentur. Weitere Informationen unter familie-redlich.de

Pressekontakt:
Charlotte Biermann: 030 818 777 – 191
familie redlich AG
Agentur für Marken und Kommunikation
Gustav-Meyer-Allee 25 I Gebäude 13/5, 13355 Berlin
E-Mail: kontakt@familie-redlich.de

 

Beispielseite aus dem MINT-Malbuch (Copyright: familie redlich)

familie redlich gewinnt European Excellence Award für MINT-Malbuch