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wob, Viernheim
 

#GesundheitBrauchtFitness: DIFG und Jung von Matt/SPORTS launchen Kommunikationsplattform für deutsche Fitnessstudios und ihre 12 Millionen Mitglieder

Unter dem Motto #GesundheitBrauchtFitness appelliert der Deutsche Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V. (DIFG) mit einem wissenschaftlich geprüften Sicherheitskonzept an die Bundesregierung, die Bundesländer und ihre Minister, die Fitnessstudios in Deutschland schrittweise wieder zu öffnen: zum Wohle der körperlichen und mentalen Gesundheit von 12 Millionen Mitgliedern. 

Dafür hat der DIFG gemeinsam mit der Sportmarketing- und Kreativagentur Jung von Matt/SPORTS und seinen Mitgliedern eine Informations- und Kampagnenplattform entwickelt, die auf die drastischen physischen und psychischen Folgen von Bewegungsmangel durch Isolation hinweist, wie u.a. Diabetes, Depression und Herz-Kreislaufprobleme. Zentrum der Kommunikation sind umfassende Sicherheitsmaßnahmen und ein eigens entwickelter 5-Punkte-Plan, unter deren Einhaltung ein gefahrenfreier Betrieb in Fitnessstudios für aktive Mitglieder und Angestellte ab sofort wieder möglich ist. Zusätzlich startet an diesem Montag (4.5.) eine nationale Print- und Online-Kampagne mit Mediabuchungen auf Deutschlands größten Nachrichtenportalen und Tageszeitungen wie SZ, FAZ und Bild.de. Weitere Maßnahmen werden auf den Social Media-Kanälen der Verbandsmitglieder und Unterstützern der Initiative zu sehen sein – Deutschlands führende Fitnessstudios und -ketten. Für weiterführende Informationen wurde unter www.gesundheitbrauchtfitness.de eigens ein digitaler Informations- und Download-Hub eingerichtet, der über die Kampagne und das Sicherheitskonzept aufklärt. 

Die Fitnessbranche hat in den vergangenen Wochen mehrfach wertvolle Beiträge zur Gesunderhaltung der Bevölkerung geleistet und speziell in der Corona-Zeit Solidarität bewiesen, zum Beispiel durch eine Vielzahl an digitalen Angeboten von Online-Trainings und Coachings, die es den Menschen und Studio-Mitgliedern ermöglicht haben, unter Anleitung von zu Hause aus zu trainieren. 

Ralph Scholz, Vorsitzender des DIFG: „Die Online-Angebote der Fitnessstudios werden millionenfach geklickt und genutzt. Für uns auch ein Zeichen dafür, dass Fitness in dieser schwierigen Zeit eine hohe Relevanz in der Bevölkerung besitzt. Jedoch ersetzen Online-Kurse nicht das Training in Studios, die wir unter Einbehaltung aller Sicherheitsbestimmungen als Rückzugsraum für unsere Mitglieder wieder öffnen wollen. Damit Deutschland auch während des Lockdowns körperlich und mental gesund bleiben kann.“ 

Deshalb appeliert der DIFG für eine zeitnahe, verantwortungsvolle Wiedereröffnung der Fitnessstudios. Aus wissenschaftlicher Sicht ist dies bereits möglich, wie ein entsprechendes Gutachten, welches von der TU München und der IST Hochschule Düsseldorf gemeinsam verfasst wurde, bestätigt. Der diesem Schreiben beigefügte 5-Punkte-Plan gibt dabei die zu beachtenden Regeln vor. 

Folgende Unternehmen unterstützen aktuell diese Initiative: 
All Inclusive Fitness, Anytime Fitness, Body-Life, Clever Fit, Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit/Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung, Dr. WOLFF, EASYFITNESS, FitX, FLEXX FITNESS, IST Studieninstitut, Jumpers Fitness, Leisure Connected, LifeFIT Group, Life Fitness, MATRIX, Technogym, staystrong, Urban Sports Club, XTRAFIT.

Über den DIFG 
Der Deutsche Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V. (DIFG) setzt sich für die übergeordneten Interessen der Industrieunternehmen im deutschen und internationalen Fitnessmarkt ein. Mitglieder erhalten eine Plattform für die Weiterentwicklung von Netzwerken und zur Schaffung von Synergieeffekten. Durch Studien und Expertisen, sowie mehrfach im Jahr stattfindende Veranstaltungen setzt sich der Verband für den Wissenstransfer und ein qualitätsorientiertes Wachstum innerhalb der Fitness-Branche ein. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen nicht nur die führenden Hersteller von Fitnessgeräten, sondern auch Softwareanbieter, Beratungsunternehmen, Dienstleister und Franchise-Anbieter. 

Kontakt: Geschäftsstelle DIFG e.V., Deutscher Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V., Telefon: +49 (0) 211 540 139 70, E-Mail: presse@difg-verband.de, Web: www.difg-verband.de 

Impressum:
DEUTSCHER INDUSTRIEVERBAND FÜR FITNESS UND GESUNDHEIT e.V. | GERMAN INDUSTRIAL FITNESS AND HEALTH ASSOCIATION e.V. Erkrather Straße 220 a-c | 40233 Düsseldorf | T+49 211 540 139 70 | F +49 211 545 566 10 | info@difg-verband.de | www.difg-verband.de Commerzbank Bonn | IBAN DE91 3804 0007 0109 9100 00 | BIC COBADEFFXXX Eintragung im Vereinsregister | Registernummer: Düsseldorf VR9260 | Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf I 1. Vorsitzender: Ralph Scholz

Über Jung von Matt/SPORTS:
Jung von Matt/SPORTS ist Europa‘s meist ausgezeichnete Sportmarketingagentur und arbeitet für Verbände, Vereine, Athleten, Unternehmen und Medien - als unabhängiger und integrierter Player der internationalen JvM-Gruppe. Mit über 100 spezialisierten Mitarbeitern vereint die Kreativ- und Consulting-Agentur JvM-Exzellenz, Sportexpertise und ein globales Netzwerk mit sieben vernetzten in-house Units: Beratung, Kreation, Strategie, Social Media, Sponsoring, eSports und PR. Kunden sind u.a. adidas, FIFA, McDonald’s, DFB, Tipico, BMW, ESL, Intersport, FC St. Pauli, Vodafone, Bayern München, Mercedes-Benz, mousesports, Borussia Dortmund, Hyundai, Red Bull und Hamburg Marketing.

Kontakt: Lena Wanders, lena.wanders@jvm.de

#GesundheitBrauchtFitness: DIFG und Jung von Matt/SPORTS launchen Kommunikationsplattform für deutsche Fitnessstudios und ihre 12 Millionen Mitglieder