NEUE XBOX SERIES X: OTTO, MICROSOFT & JUNG VON MATT MACHEN AUS FANS LIVE-ACTION-HELDEN FÜR CYBERPUNK 2077, ASSASSIN‘S CREED VALHALLA UND GEARS OF WAR.

Zum Start der neuen Xbox haben OTTO und Xbox ausgewählte Fans zu einem Event der etwas anderen Art eingeladen: Was als Presse- und B2B-Event getarnt war, entpuppte sich in Wirklichkeit als Live-Action-Film für den Launch der Xbox Series X|S. An der Seite von Maul Cosplay, dem reichweitenstärksten männlichen Cosplayer der Welt, wurden die Fans vor Ort selbst zu Protagonisten von One-Shot-Drehs, bei denen sie in die Welten von Cyberpunk 2077, Assassin‘s Creed Valhalla und Gears of War eintauchten. Die Kreation stammt von JvM SPORTS und JvM NERD.

Hamburg / München, 10.11.2020

Eine Konsolenübergabe, die zu einem Wikinger Aufnahmeritual der Assassinen wird. Ein Taxi, das von einem Locust (Feind aus der Spielereihe Gears of War) übernommen wird. Und eine Fahrt im Cyberpunk 2077 Porsche 911 Turbo, die in einer actiongeladenen Mission endet. All diese Dinge erwarteten drei nichtsahnende Gewinnspiel-Sieger, die auf der Shopping-Plattform otto.de ihre neue Xbox Series X vorbestellt und dort direkt auch an dem Gewinnspiel teilgenommen hatten. Sie alle glaubten zu einem vermeintlichen Presse-Event zu fahren, um vor Ort die neue Xbox Series X vor dem offiziellen Launch und damit vor allen anderen zu erhalten. Doch für sie kam alles anders als gedacht.

Statt auf Unternehmenssprecher zu treffen, wurden die Fans bei der Hotelankunft überrascht und völlig ahnungslos in einen Live-Action-Film mit Maul Cosplay, dem weltweit bekanntesten männlichen Cosplayer (https://www.instagram.com/maul_cosplay/) versetzt. An der Seite der Helden Eivor von Assassin‘s Creed Valhalla, Marcus Fenix von Gears of War und V von Cyberpunk 2077 konnten die Fans einige der ikonischsten Next-Gen-Titel des Xbox-Universums live am eigenen Körper erfahren.

Das Besondere der Idee: alle drei Sequenzen, Kämpfe und vor allem Stunts wurden mit einem einzigen One-Shot-Dreh gefilmt. Von Anfang bis Ende!

Florian Liewer, Direktor Xbox Gaming DACH bei Microsoft kommentiert: „Für Xbox stehen schon immer die Spielerinnen und Spieler im Mittelpunkt. Mit dem Launch der Xbox Series X|S wollen wir das sichtbar machen und ein Ausrufezeichen für ehrlichen Fanservice setzen, indem wir mit echten Gamern drehen und ihre Leidenschaft zeigen.“

Vinzenz Gelübcke, Category Manager für Multimedia & Gaming bei OTTO, dem exklusiven Launchpartner ergänzt: „Das Credo bei OTTO ist, unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen – das ist uns in Kooperation mit Xbox und diesem actiongeladenen Kunden-Erlebnis besonders gelungen. Dieses Event wird unseren Kundinnen & Kunden hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Zum Launch der neuen Xbox Series X können wir endlich einen Vorgeschmack auf das epische Event auch mit der gesamten Community teilen.“

Um ein Projekt dieser Größenordnung zu stemmen, haben alle Beteiligten eng mit den Publishern CD Project Red (Cyberpunk 2077), Ubisoft (Assassin’s Creed Valhalla) und den eigenen Xbox Game Studios (Gears of War) zusammengearbeitet.

Zum offiziellen Release-Datum wurden bereits drei erste Trailer des Live-Action Spektakels veröffentlicht.

Assassin’s Creed Valhalla, Ubisoft: https://youtu.be/PrKq8ITXKcg
Cyberpunk 2077, CD Project Red: https://youtu.be/G9_YB1i-rpc
Gears of War, Xbox Game Studios: https://youtu.be/ZNFE6xBtT-k

Behind the Scenes Material sowie eine Highlight-Compilation als Long-Form werden in den kommenden Wochen sukzessive auf den Kanälen von OTTO, Microsoft und den Partnern veröffentlicht.

Verantwortlich für die „Live-All-Star-Hero-Stunt“-Idee zeichnen sich Jung von Matt SPORTS (Projektleitung & Kreation) und die neu gegründete Schwester Jung von Matt NERD (Strategie, Rights- und Talentmanagement) aus. Die Gruppe konnte sich im Frühsommer in einem Pitch um das Mandat durchsetzen. Die Produktion übernahm das Team von Timescope Films rund um Regisseur und Executive Producer David Kilagöz. Die Stunts und Kämpfe wurden von Action Concept und Maul Cosplay koordiniert.

Über OTTO:
Die OTTO-Einzelgesellschaft hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt deutschlandweit rund 4.900 Mitarbeiter*innen. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2019/20 lag bei 3,5 Milliarden Euro. OTTO ist Teil der international tätigen Otto Group und mit einem Sortiment von über 3 Millionen Artikeln und über 6.800 Marken auf otto.de der größte deutsche Onlinehändler. Jede zweite Waschmaschine, die im Internet bestellt wird, und jeder dritte online georderte Fernseher kommt von OTTO. Im vergangenen Geschäftsjahr bestellten 7 Millionen Kund*innen bei dem E-Commerce-Anbieter. In Hochphasen gehen auf otto.de bis zu 10 Bestellungen pro Sekunde ein. Im Rahmen seiner Transformation zur Plattform öffnet OTTO sich derzeit stark für weitere Marken und Partner.

Über Microsoft Deutschland:
Die Microsoft Deutschland GmbH wurde 1983 als deutsche Niederlassung der Microsoft Corporation (Redmond, U.S.A.) gegründet. Als weltweit führender Hersteller von produktiven Softwarelösungen und modernen Services im Zeitalter von Intelligent Cloud und Intelligent Edge, sowie als Entwickler innovativer Hardware, versteht sich Microsoft als Partner seiner Kunden, um diesen zu helfen, von der digitalen Transformation zu profitieren. Als weltweit größter Beitragsgeber treibt Microsoft die Open-Source-Technologie über seine führende Entwicklerplattform GitHub voran. Mit LinkedIn, dem größten Karriere-Netzwerk, fördert Microsoft die berufliche Vernetzung weltweit. Der Umsatz von Microsoft beträgt 143 Mrd. US-Dollar (Geschäftsjahr 2020; 30. Juni 2020). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2020 betrug 44,3 Mrd. US-Dollar. Die Microsoft Deutschland GmbH beschäftigt insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen. Diese arbeiten in der Firmenzentrale (München Schwabing) sowie in neun weiteren Regionalbüros bundesweit (Bad Homburg, Berlin, Eningen, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Walldorf). Gemeinsam mit rund 30.000 Partnern unterstützt Microsoft in Deutschland Firmen aller Branchen und Größen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in vielfältigen Initiativen und Projekten, damit alle Menschen am Fortschritt einer digitalen Gesellschaft teilhaben können.

Über Jung von Matt SPORTS
ist Deutschlands meist ausgezeichnete Sportmarketingagentur seit 2013 und Europe’s most awarded sports marketing agency in 2018.
JvM SPORTS entwickelt innovative Sportmarketing- und Entertainment Konzepte für Verbände, Vereine, Athleten und Unternehmen. Mit insgesamt 75 Mitarbeitern vereint die Agentur kreative Exzellenz von JvM mit Sportexpertise und -Netzwerken. Zu den Gaming und esports Kunden gehören unter anderem Mercedes-Benz, BMW, Pringles, McDonald’s, Vodafone, Erste Bank und ESL.

Über Jung von Matt NERD
Jung von Matt NERD wurde im Dezember 2019 von JvM SPORTS Partner Toan Nguyen gegründet. Die Agentur ist eine Vermarktungsberatung für Fandom-, Nerd- und digitale Popkultur. Im Zentrum steht die Kuration für Marken von individuellen Lizenz-, Rechte- und Aktivierungsportfolios aus den Bereichen: Gaming, Let’s Play, Cosplay, Superhelden, Fantasy, Science-Fiction, Anime, Kawaii und K-POP. Zum Partnernetzwerk von Jung von Matt NERD gehören große Filmstudios, globale Videogame-Publisher und Talent Managements.

Kontakt für Presseanfragen:
lena.wanders@jvm.de040-4321-1282
toan.nguyen@jvm.de 040-4321-1142

NEUE XBOX SERIES X:   OTTO, MICROSOFT & JUNG VON MATT MACHEN AUS FANS LIVE-ACTION-HELDEN  FÜR CYBERPUNK 2077, ASSASSIN‘S CREED VALHALLA UND GEARS OF WAR.