Wahre Superpower

Schmittgall HEALTH und SOS-Kinderdörfer

Für SOS-Kinderdörfer weltweit entwickelte Schmittgall HEALTH die Kampagne „Hero 2036“, die unter anderem in Printmedien durch ihre einzigartige Inszenierung hervorsticht. Im Konkurrenzkampf der Hilfsorganisationen ist Spendengenerierung keine leichte Aufgabe. Die Stuttgarter Agentur mit dem Schwerpunkt Gesundheitskommunikation setzt daher auf aufmerksamkeitsstarkes emotionales Storytelling. Doch nicht wie üblich mit Geschichten von Elend. Stattdessen wird die gesunde Persönlichkeitsentwicklung in den Vordergrund gestellt – mit Erfolgstorys und einem Happy End.

SOS-Kinder werden zu Alltags-Superhelden

Die Unterstützung von SOS-Kinderdörfer weltweit ist für Schmittgall HEALTH eine Herzensangelegenheit. Daher hat sich Gunther Brodhecker, Geschäftsführer Kreativ bei Schmittgall HEALTH und Schöpfer der Hero 2036-Kampagne besonders hohe Ziele gesetzt. „Unser Anspruch war es, Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Die entstandene Kampagne im knalligen Comic-Style inszeniert SOS-Kinder von heute und gibt ihnen überraschend alltägliche Superkräfte. Dadurch lädt sie den Betrachter zur Reflexion über den eigenen Wohlstand ein“, erklärt Gunther Brodhecker.

Erschienen ist die Kampagne unter anderem in der 25-Jahres-Jubiläumsausgabe des Rolling Stone Magazins und dem Musik Express. Hier sehen wir Helden im Jahr 2036, die

Superpower entwickeln: die eigene Familie versorgen oder sich für andere einsetzen. Für uns Selbstverständlichkeiten – für Kinder aus Krisengebieten heldenhaft. Dank SOS-Kinderdörfer weltweit finden sie ein Zuhause, werden in Gesundheitszentren des Kinderhilfswerks gesund gepflegt und gewinnen in Traumatherapien neue Kraft. Kaum denkbare Normalitäten werden zu erreichbaren Zukunftsvisionen.

Alexandra Reinhart, Marketingleiterin SOS-Kinderdörfer weltweit, ist froh, einen Partner gefunden zu haben, der sich emotional in die Materie einfühlt. „Mittlerweile wurden schon zwei Generationen von den SOS-Kinderdörfern in den letzten 70 Jahren auf dem Weg zur gesunden Persönlichkeit begleitet. Die Kampagne von Schmittgall HEALTH trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft benachteiligte Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.“

Über Schmittgall HEALTH

2018 wurde Schmittgall HEALTH von Focus Money mit dem Gütesiegel „Deutschlands Beste“ als Deutschlands beste Healthcare Agentur ausgezeichnet. Mehr als 40 kluge Köpfe - Kreative, Strategen, Mediziner, Berater, Producer, Onliner sowie Digital Natives - verbindet die Leidenschaft für Gesundheitsthemen, neue digitale Kanäle und die Freude an Healthcare Kommunikation. Jahrzehntelange Healthcare Erfahrung, hohe medizinische Expertise und Kampagnen, die Aufmerksamkeit, Sympathie und Vertrauen schaffen – Schmittgall HEALTH steht für Gesundheitskommunikation mit kompromissloser Kreativität und ist die meist ausgezeichnete
Gesundheitsagentur in Deutschland. www.schmittgall.de

Über die SOS-Kinderdörfer weltweit