#VOLLELADUNGDORTMUND: Jung von Matt SPORTS aktiviert als neue Sponsoring-Lead-Agentur die Premium Partnerschaft zwischen dem Dortmunder Energieversorger DEW21 und Borussia Dortmund mit einer Hommage an Stadt und Verein

„Volle Ladung Dortmund“: Unter diesem Motto konzipierte Jung von Matt SPORTS in den vergangenen Monaten die nationale Sponsoring-Kampagne zwischen dem regionalen Energieanbieter Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) und dem deutschen Markenmeister Borussia Dortmund (BVB).

Zwei Dortmunder Originale mit echtem Herzblut, die ihre ganze Energie in ihre Stadt stecken – und das weit über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus. Jung von Matt SPORTS steht dabei als Lead-Agentur für das gesamte BVB-Sponsoring von DEW21 für die nächsten zwei Jahre in der Startelf.

Die Dortmunder*innen werden sich in den vergangenen Tagen bereits gefragt haben, was die zwei Lichtsäulen über der Stadt, die senkrecht in den Himmel strahlen, zu bedeuten hatten. Platziert am Signal Iduna Park und der DEW21-Hauptverwaltung, symbolisiert dieses Bild die energiegeladene Verbindung der beiden Partner. Es ist der Startschuss der Kommunikation, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Passend zum offiziellen Launch der Partnerschaft kam es in der vergangenen Nacht zur Kreuzung der Lichtsäulen. Der Kreuzungspunkt liegt in etwa über der BVB Kultkneipe, dem „Mit Schmackes“.

Das Bild der sich kreuzenden Lichtkegel ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass zwei Dortmunder Originale zusammengefunden haben, die zusammengehören. Es ist gleichzeitig auch die Abschlussszene des Manifest-Films, der für den Launch der Partnerschaft produziert wurde und die multimediale Kampagne von Markenbildung bis Vertriebsaktivierung für die Saison 2020/21 einläutet. Der Film ist eine Hommage an die gemeinsame Heimatstadt Dortmund und die regionalen Werte des BVB als gemeinsame Basis einer nachhaltigen Partnerschaft.

Felix Appelfeller, Head of Sponsoring bei Jung von Matt SPORTS: „Die Bekanntgabe eines Sponsorings ist eine große kommunikative Chance über herkömmliche Vertrags- und Trikotfotos hinaus. Deshalb freuen wir uns sehr, die DEW21 und den BVB mit einer kraftvollen Hommage an Stadt, Fans und Verein beim Launch sowie mit zahlreichen Aktionen in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen. Eine besondere Partnerschaft, auf die sich alle BVB-Anhänger auch über die Stadtgrenzen hinaus freuen können.“

Felix Umbach, Creative Director/Art bei Jung von Matt SPORTS: „Zum Launch der Partnerschaft haben wir eine Kampagne entwickelt, die kreativ und auf den Punkt klar macht, was die beiden Partner schon immer gemeinsam hatten und wofür sie in Zukunft gemeinsam stehen wollen. Der Film und das dazugehörige Keyvisual bieten dabei nur einen Vorgeschmack auf das, worauf sich die Menschen in Dortmund und alle BVB Fans freuen dürfen – nämlich die VOLLE LADUNG DORTMUND.“

„VOLLE LADUNG DORTMUND“ – Energiegeladene Kampagne zum Start der Partnerschaft

„Gemeinsam mit unserer Agentur Jung von Matt SPORTS haben wir einen einzigartigen Kampagnenauftritt erarbeitet, mit dem wir beweisen, dass mit DEW21 und dem BVB nun endlich zusammenkommt, was zusammen gehört“, erklärt Xenia von Poser, Leiterin Marketing und Kommunikation bei DEW21. „Unsere gesamte Kommunikation läuft unter dem Motto „VOLLE LADUNG DORTMUND“. Der Claim und das zugehörige Keyvisual vermitteln dabei die Leidenschaft und Energie, die uns antreiben. Denn gemeinsam mit den Dortmundern und dem BVB setzen wir uns dafür ein, unsere Stadt immer weiter nach vorne zu bringen – und tun dies voller Elan und Power! Diese Energie ist in dem Manifestfilm zu spüren, der die gemeinsamen Facetten von DEW21 und dem BVB zum Leben erweckt.“

Neben Spielern des BVB, dem Stadion, Dortmunder Wahrzeichen wie das „U“ und der Florianturm sind viele weitere Elemente enthalten, die für die Stadt stehen.

Zusätzlich zu den Key-Assets zum Kampagnenstart am 02.09.2020 wird es außerdem umfangreiche Online Maßnahmen sowie OOH Präsenzen geben.

Die Motive und den Spot zur Kampagne zur honorarfreien Verwendung (© DEW21  / Jung von Matt SPORTS) finden Sie hier: https://cloudnine.jvm.de/s/SJ3FQFFKC2mg7FF