LINGNER.COM

Hörtipp: ZUKUNFTSZEICHEN Podcast - Neue Folge mit Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung bei der Würth-Gruppe

Im ZUKUNFTSZEICHEN Podcast by LINGNER.COM sprechen wir regelmäßig über spannende Themen der Digitalisierung. Zu Gast sind Digitalwerker, Kommunikatoren und Entscheider aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen.

Aktuellste Folge:

Digitalstrategie als OnePager!? - Digitale Transformation bei der Würth-Gruppe

Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung Würth spricht mit Stefan Lingner, Inhaber der Boutique-Agentur LINGNER.COM (GWA) über die Herausforderungen der Digitalisierung bei der Würth-Gruppe.

Neben Einblicken in Themen wie die Preistransparenz im B2B Umfeld, den Aufbau eigener Cloud Systeme und das Engagement beim Digital Hub Heilbronn-Franken, spricht Bernd Herrmann über die Bereitschaft, jeden Tag die Dinge, die man macht, in Frage zu stellen und die Wichtigkeit, einen Plan zu haben, wie es weiter gehen muss, damit man morgen besser ist als heute.

Wie ein Machertum entsteht, wenn man eine Kultur der Veränderung im Unternehmen zulässt, die vorhandenen Erfahrungen nutzt und aus den eigenen Reihen Startup Methoden fördert.

Wie aus vielen Einzellösungen in einer dezentralen IT Landschaft etwas Gesamtes entsteht, das in die tägliche Arbeit integriert wird und so die unglaubliche Dimension der Digitalisierung – Das Fremde – herausgenommen wird, um neue Möglichkeiten zu nutzen und Technologien optimal einzusetzen.

Über den ZUKUNFTSZEICHEN Podcast:

Der deutsche Mittelstand und die Industrie stehen vor enormen Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt.

Egal ob ganze Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien, Kommunikationsformen, gelernte Organisationsstrukturen oder Mitarbeiterführung - alles muss für die Zukunftssicherung auf den Prüfstand gestellt werden.

Viele Unternehmen beschäftigten sich mit den annähernd gleichen Problemen, aber der Austausch untereinander findet nur eingeschränkt statt. ZUKUNFTSZEICHEN versteht sich als Plattform, die in enger Partnerschaft mit dem Digital Hub hfcon – einem Teil der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg – diesen Austausch fördert. Neben den bereits bekannten Meetups, gehört auch der ZUKUNFTSZEICHEN Podcast zur Plattform.

Im ZUKUNFTSZEICHEN Podcast stehen Digitalwerker und Gestalter aus der deutschen Industrie im Mittelpunkt. Jene, die jeden Tag ihre Unternehmen im Wandel lenken, den digitalen Marathon zu ordnen suchen und die Komplexität zu bändigen wagen. Mit diesen Machern möchten wir in den Austausch gehen, einen Blick durchs Schlüsselloch in die Unternehmen werfen und unterschiedliche Lösungswege beleuchten.

Diese und weitere Folgen gibt es hier: