Home $ Agenturmeldung $ Aktion Mensch und Kolle Rebbe schreiben Wünsche um

Auf dem Wunschzettel für Weihnachten? Endlich mal ein neues Sofa. Ein Fahrrad. Was Gutes zu lesen. Oder die coole Mütze, die wir neulich gesehen haben. Diese und andere Wünsche teilen Millionen von Menschen. Menschen ohne Behinderung. Menschen mit Behinderung haben zwar dieselben Wünsche, aber dann eben auch noch solche, die um einiges dringlicher sind: Endlich überall reinkommen – dank Rampe. Produktinformationen in Blindenschrift. Oder Bahn fahren dank optischer und nicht nur akustischer Signale.

Dass sich diese Wünsche nicht auf magische Weise einfach so erfüllen, ist vor allem einem Unternehmen klar: Aktion Mensch. Und so macht Aktion Mensch mit seiner diesjährigen Weihnachtskampagne auch deutlich: Hinter einer Welt für alle steckt harte Arbeit. Eine Arbeit, die wichtig für echtes Miteinander ist. Und die jede und jeder Einzelne mit einem Los unterstützen kann. Die Kampagne knüpft so direkt an die aktuelle Aufklärungskampagne an, die schon für Barrieren im Alltag sensibilisiert hat.

Herzstück der Kampagne von Aktion Mensch und ihrer Kreativagentur Kolle Rebbe ist ein Film, der im TV und online zu sehen ist und die Geschichte zweier Mädchen mit einem ungewöhnlichen Wunsch erzählt. Umgesetzt wurde der Film von Claas Ortmann in Kooperation mit der Berliner Filmproduktion Zauberberg. Die Musik kommt von Supreme Music. Ergänzt wird der Film von Online- und Social Media Ads. Die Stills stammen von Cecil Arp. Für die Mediaberatung sowie die strategische und die operative Mediaplanung aller Kanäle ist Crossmedia Düsseldorf verantwortlich.