Home $ Agenturmeldung $ Ankerkraut streut Liebe mit Jung von Matt NEXT ALSTER.
Ankerkraut streut Liebe mit Jung von Matt NEXT ALSTER.

Seit 2013 bringt die Hamburger Geschmacksmanufaktur Ankerkraut mit hochwertigen Gewürzen, Gewürzmischungen, Saucen und Tees in ikonischen Gläsern frischen Wind in die angestaubten Gewürzregale. Von Basics bis hin zu ausgefallenen Mischungen kommt Ankerkraut dabei ohne Rieselhilfen oder Geschmacksverstärker aus. Auf Nachhaltigkeit wird dabei sehr großen Wert gelegt.

Nach ihrem Pitch 2016 in der VOX TV-Show “Die Höhle der Löwen” und einem kometenhaften Erfolg Ihrer Unternehmung, kehren die Gründer Anne und Stefan Lemcke zurück in die Show, die sie einst einem Millionenpublikum bekannt gemacht hat. Doch diesmal sind sie als Löwen an Bord und geben ihre Erfahrung als Investoren an neue Startup-Gründer weiter.

Um dieses mediale Momentum zu nutzen, holt sich Ankerkraut für eine breit angelegte
Out-of-Home Kampagne die Unterstützung von Jung von Matt NEXT ALSTER. Die Kreativen konnten die Gewürzprofis diesen Sommer in einem Auswahlverfahren überzeugen, jetzt sind die ersten Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit zu sehen. Dabei setzen Kunde und Agentur die Produkte samt unterhaltsamen Headlines aufmerksamkeitsstark in Szene.

„Zusammen mit Jung von Matt, einer der kreativsten Agenturen Deutschlands, starten wir unsere erste Out-of-Home Kampagne für unsere Lovebrand Ankerkraut. Das macht uns total stolz und ist etwas ganz Besonderes“, sagt Anne Lemcke, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Ankerkraut.

Die Kampagne baut auf einem umfangreichen Markenprozess auf, in der Vision, Persönlichkeit, Werte, Herkunft, Leistungen und Kompetenzen der Marke deutlich herausgearbeitet wurden. Sie ist ein klares Bekenntnis zur Vision von Ankerkraut, Menschen zum gemeinsamen Kochen zusammenzubringen. Der von JvM neu entwickelte Kampagnen-Claim `Streut Liebe´ bringt die Markenmission auf den Punkt.

Simon Schröder, Jung von Matt NEXT ALSTER: „Ankerkraut ist eine der großen Erfolgsgeschichten der deutschen Startup-Szene. Mit den beiden Gründern verbindet uns die Liebe zu einem kreativen Produkt. Den nächsten Schritt in der Unternehmensgeschichte mitgestalten zu dürfen, ist eine spannende Herausforderung.“

Vor dem aktuellen Hintergrund von Social Distancing gewinnt die Mission „Streut Liebe“ noch mehr an Bedeutung. Kochen ist Liebe, Kochen ist gemeinsame Zeit mit Lieblingsmenschen – mit der Familie und mit Freunden. Danach richtet die Marke ihr Handeln klar aus. Als logische Fortführung wurde und wird die Kommunikationsabteilung von Ankerkraut stark erweitert und der Bereich Brand Management neu aufgebaut.

Die Motive sind deutschlandweit und flächendeckend ab dem 27.9.2021 auf OOH- und Social-Media-Formaten zu sehen.

 

Verantwortlich bei Ankerkraut
Anne Lemcke (Co-Founder/CCO), Timo Haas (CMO), Michaela Vargas Coronado (Head of Design), Peter Paul Plambeck (Bereichsleitung Brand Management), Denise Marquardt (Projekt Manager), Franziska Spataro (Teamleitung Social Media), Malena Thielebein (PR), Robin Haas (Bereichsleitung Performance Marketing), Leonie Schnieders (Projekt Manager)

 

Verantwortlich bei Jung von Matt
David Leinweber (Creative Managing Director), Jörg Meyer (Creative Director Art), Lars Grübler (Creative Director Copy), Julian Schau (Senior Motion Designer), Christian Dallmeier (Senior Art Director), Andreas Kiesgen (Senior Art Director), Dennis Cicioglu (Senior Copywriter), Simon Schröder (Client Service Director), Lisa Wilkowski (Project Manager), Leroy Adams (Strategist), Tom Keller (Data Strategist), Rebecca Rainer (Strategist), Marcus Loick (Deputy Head of Print Production), Frank Kirchhoff (Retouch Artist), Birgit Weber (Senior Print Production Manager), Katharina Schaper (CGI Artist), Silke Fleischhauer (DTP Operator)